EF SET Englisch Zertifikat

Der EF SET ist ein standardisierter Englischtest, der vor allem zum Nachweis englischer Sprachkenntnisse verwendet wird. Er testet Lese- und Hörverständnis, aber keine Sprech- und Schreibfertigkeit. Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 100 und ist an die 6 Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) angepasst. Das Testergebnis kann direkt auf LinkedIn veröffentlicht werden, um verbindlich englische Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Aufbau

Das EF SET Englisch Zertifikat ist ein zeitlich begrenzter, adaptiver Test von 50 Minuten Dauer. Er besteht aus einem 25 Minuten dauernden Teil zum Leseverständnis, gefolgt von einem 25 Minuten dauernden Teil zum Hörverständnis. Die Anzahl der Aufgaben pro Testteil hängt vom jeweiligen Testabsolventen ab, denn der Test wird leichter oder schwerer, je nachdem wie gut der Absolvent die Aufgaben löst. Wie alle Versionen des EF SET steht auch diese kostenfrei online zur Verfügung.

Der Inhalt und die psychometrischen Vorgaben des EF SET entsprechen den höchsten Standards der Testbranche, genauer gesagt, den APA/NCME Standards for Educational & Psychological Testing von 2014. Alle Testfragen wurden zuvor einer Bezugsgesamtheit vorgelegt, die Ergebnisse analysiert, und dann auf eine einheitliche Skala abgestimmt.