GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Fussball-Fakten: 6 wissenswerte Dinge über Italien

Fussball-Fakten: 6 wissenswerte Dinge über Italien

Willkommen zum dritten Teil unserer Serie rund um den Fussball. Nach Deutschland und Spanien präsentieren wir Euch einen weiteren unserer Favoriten – Italien. Hast du das Gefühl, nicht so wirklich viel über das Team in Blau zu wissen? Keine Sorge, wir ändern das. Diese sechs Fakten bringen dich auf den neuesten Stand, was italienischen Fussball betrifft.

1. „GLI AZZURRI“

Die Farbe des italienischen Teams ist Blau (azzurro auf Italienisch), in Anlehnung an die Farbe der königlichen Dynastie, die Italien im Jahr 1861 vereinigt hat. Einer der liebsten Gesänge der italienischen Fans ist _Forza Azzurr_i, was übersetzt so viel heisst wie „Blaue Macht“.

2. UNSERE STARS

Sie sind extrem talentiert und haben Stil.

Matteo Darmian – Position: Abwehr, Team: Manchester United

Gigi Buffon – Position: Torwart, Team: Juventus Turin

Alessandro Florenzi – Position: Mittelfeld, Team: AS Rom

Citadin Martins Eder – Position: Sturm, Team: Inter Mailand

Giorgio Chiellini – Position: Abwehr, Team: Juventus Turin

Daniele De Rossi – Position: Mittelfeld, Team: AS Rom

3. FUssBALLVOKABULAR „IN ITALIANO“

Wenn du dir die Spiele in Italien oder gemeinsam mit ein paar leidenschaftlichen italienischen Fans ansiehst, solltest du ein bisschen italienisches Fussballvokabular beherrschen:

Fuori gioco– Abseits

Centrocampo – Mittelfeld

Attaccante – Stürmer

Difensore– Verteidiger

Capitano– Kapitän

Arbitro– Schiedsrichter

Calcio di rigore – Elfmeterschiessen

Tempo supplementare – Spielverlängerung

Calcio di punizione – Freistoss

Calcio d’angolo – Eckstoss

4. FUssBALL, FREUNDE UND EssEN

Für die Italiener sind Fussballspiele ein guter Anlass, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und fabelhaftes Essen zu geniessen: Kalte Pasta, Salate oder einfach eine Pizza, die man vom Restaurant an der Ecke mit nach Hause nimmt. Viele Leute treffen sich zu Hause, jedoch gibt es überall im Land auch Bars und Restaurants, die grosse Leinwände aufstellen, so dass grössere Gruppen zusammenkommen und gemeinsam jubeln können.

6. DIE „BLAUEN“ CHÖRE

„Po-po-popopo-popo“: Ein Remake des Songs „Seven Nation Army“ von den White Stripes, der während der WM 2006 in Deutschland zum grossen Hit wurde. Noch immer gehört er zu den bekanntesten Gesängen der italienischen Fans und ist ein absoluter Ohrwurm.

„Fratelli d’Italia, l’Italia s’è desta, Dell’elmo di Scipio, S’è cinta la testa…“: Seit 1946 italienische Nationalhymne und unter Fans noch immer ein Klassiker.

„I-ta-lia, I-ta-lia, I-ta-lia…“: Für uns Fans ein einfaches Mantra, dass häufig auf dem Rasen zu hören ist.

7. TANZEN BIS ZUR MORGENDÄMMERUNG

Wie immer hoffen die Italiener auf das Finale. Sollte es dazu kommen, könnt ihr davon ausgehen, dass in Italien zahlreiche Strassenparties stattfinden und alle in Blau oder Grün, Weiss, Rot, den Farben unserer geliebten Flagge, gekleidet sein werden. Zudem wird es auf den Parties viel Tanz und Gesang zum Klang der Autohupen geben.

Abbildung von Jeremy, Flickr / Creative Ommens

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden