GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Als Deutsche in der Schweiz

Als Deutsche in der Schweiz

💬 Versteisch du Schwiizerdütsch?

Zu Beginn dachte ich noch ich könnte die Schweizer verstehen – die sprechen doch auch «Deutsch» – falsch! Wenn meine Schweizer Kollegen miteinander sprechen, verstehe ich oft nur die Hälfte. Einige Wörter sind mir bereits aus dem Französischen bekannt (🚲Velo, 🍺Panasché, 🙏Merci) und andere habe ich bereits aufgeschnappt: 📞Natel = Telefon, 🎉Ausgang = Feiern, 🍽️ Znacht = Abendessen… – es wird Tag für Tag mehr.

💰 Das chasch mit Gold uufwääge

Die Schweiz ist teuer und Zürich ist besonders teuer. Für die Schweizer sind die Preise ganz normal und da sie um einiges mehr verdienen, als ihre EU-Nachbarn auch kein Problem. Ich musste mich erst daran gewöhnen und versuche oft selbst zu kochen, um zu sparen. Zum Glück wohne ich ausserdem in einer deutschen WG – jeder der in die Heimat fährt bringt Proviant mit. 🛒 Wenigstens kann ich mich jetzt zu den glücklichen Besitzern eines Schweizer Kontos zählen. 🤑💸💳

(Züri)Säckli! 🛍️

In der Schweiz wird der Müll nur in einer speziellen Tüte abgeholt. Das war mir am Anfang nicht bewusst. Diese in Zürich sogenannten Zürisäckli bekommt man nur im Supermarkt an der Kasse und zwar für viel Geld. Das gesamte System der Mülltrennung erscheint mir als Deutsche etwas unlogisch. Es gibt leider keine Bio-Tonne und auch keine Pfandflaschen. Man gewöhnt sich natürlich nach einer Weile an alles – auch das Schnüren der Altpapier- und Karton-Päckchen. 📦📰♻️🚯🚮

Verrückte Feiertage 🎈

Ziemlich am Anfang meiner Zeit in der Schweiz wurde ich mit interessanten Traditionen konfrontiert. Schon mal vom «Böögg» gehört? – Ich nicht! Im April feiert Zürich das sogenannte «Sechseläuten». Ganz Zürich wartet an diesem Tag gespannt bis der Kopf des Böögg explodiert – Was!? Keine Sorge – Böögg meint die Gestalt eines Schneemannes. ⛄🔥 Je schneller der mit Knallkörpern gefüllte Böögg den Kopf verliert, desto schöner soll anschliessend der Sommer werden. Dieses Fest mit dem zuvor stattfindenden Zug der Zünfte live mitzuerleben, war eine spannende Erfahrung. Ich freue mich bereits auf das «Knabenschiessen» im September! 🔫 Der traditionelle Zielschiessen-Wettkampf in Zürich ist eines der ältesten Volksfeste der Schweiz und geht auf das 17. Jhd. zurück.

Huereschön 😍

Die Schweiz ist wunderschön. Es gibt so viele Seen und Berge – alles zu entdecken dauert sicher Jahre. Auf meiner Bucketlist steht aktuell Luzern ganz oben. Basel, Lugano und den Rheinfall konnte ich bereits geniessen – und natürlich das traumhafte Zürich. Ich liebe den Zürichsee und den Blick auf die Berge. Die Stadt hat die perfekte Grösse und meine Nachbarschaft (Wiedikon) bietet viele süsse Cafés, romantische Plätze und lebhafte Bars. 🏔️🌅☕

Entdecke fremde Kulturen mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden