GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Wie du beim Sprachenlernen nach einer Pause wieder in Gang kommst

Wie du beim Sprachenlernen nach einer Pause wieder in Gang kommst

Das Erlernen einer Sprache kann harte Arbeit sein und erfordert ein hohes Mass an Hingabe. Eine Pause zu machen, ist völlig verständlich und kann sogar hilfreich sein. Studien haben ergeben, dass das Lernen in grösseren Abständen zwar zu langsameren Ergebnissen führt, der Inhalt aber viel länger im Gedächtnis bleibt. Es gibt also keinen falschen Zeitpunkt, um mit dem Lernen wieder anzufangen.

Du möchtest deine Sprachkenntnisse wieder auffrischen, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? Wir haben ein paar Tipps, die dir zu einem erfolgreichen Wiedereinstieg verhelfen.

1. Lass dich nicht entmutigen

Mach dir keine Vorwürfe, weil du eine Pause eingelegt hast, sondern betrachte das Szenario von einer anderen Seite. Eine Pause gibt dir die Möglichkeit, dich auf dich selbst zu konzentrieren, Energie in andere Hobbys zu stecken und mit neuer Motivation zurückzukehren. Das bedeutet nicht, dass es vorbei ist oder dass du versagt hast, es ist einfach eine Pause in der Zeit. Selbst Michael Jordan nahm eine zweijährige Auszeit vom Basketball, bevor er zurückkehrte und mit den Chicago Bulls drei NBA-Meisterschaften gewann.

2. Passiv beginnen

Eine Sprache zu lernen sollte nicht langweilig sein (und das muss es auch nicht)! Suche dir also etwas aus, das dein Interesse weckt, und fange dort an. Das könnte ein Podcast oder eine Fernsehserie in deiner gewählten Fremdsprache sein. Oder du suchst dir auf YouTube oder TikTok ein paar Creators, die Content in der Fremdsprache produzieren, und lernst beim Scrollen auf Social Media. Im Grunde kannst du alles machen, was sich nicht nach Lernen anfühlt. Wenn du dann merkst, dass du die Sprache und die Kultur vermisst, weisst du, dass es an der Zeit ist, auf dieser Motivationswelle zu reiten und wieder aktiv zu lernen.

3. Machen dir den Effekt des Wiedereinsteigers zunutze

Wenn du eine Lernpause eingelegt hast, sei es für einen Monat oder für zehn Jahre, dann fürchtest du dich wahrscheinlich vor dem Wiedereinstieg, weil du befürchtest, alle bisher errungenen Kenntnisse verloren zu haben. Aber wenn du dir etwas aussuchst, was dir Spass macht, bekommst du vielleicht das Gefühl, dass du mehr weisst, als du dachtest. Irgendwie sind deine Sprachkenntnisse sogar besser, als du dich erinnerst!

Das ist der so genannte Wiederholer-Effekt. Dein Gehirn ist ständig am Verarbeiten und Herstellen von Verbindungen, sogar im Schlaf, d. h. selbst wenn du dachtest, du hättest eine Pause eingelegt, hat dein Gehirn das nicht getan. Ausserdem nimmt das passive Eintauchen in eine Sprache den ganzen Druck weg, so dass nur der Spass übrig bleibt. Wenn du also deine eigenen niedrigen Erwartungen übertriffst, wird das in deinen Gehirn einen Funken auslösen und dir einen Schub an Positivität und Selbstvertrauen geben, den du brauchst, um wieder einzusteigen.

4. Tauche ein

Überlege, warum du beim letzten Mal aufgehört hast zu lernen. Vielleicht hast du nicht den richtigen Lehrer gefunden? Vielleicht hast du keine Ergebnisse erzielt. Oder es könnte sein, dass der Lernstil einfach nicht zu dir passt. Ein neuer Ansatz könnte genau das Richtige sein, um deinen Lernprozess wieder in Gang zu bringen.

Immersive Sprachkurse im Ausland bieten genau das, indem sie das Lernen im Klassenzimmer mit realen Erfahrungen kombinieren. Stell dir vor, du lernst im Unterricht neue Vokabeln und kannst diese dann auf einem Markt um die Ecke direkt anwenden. Oder du lernst etwas über kulturelle Feiertage und feierst diese am nächsten Tag gemeinsam mit einer Gastfamilie. Ein Auslandsaufenthalt ist der beste Weg, um das Erlernen einer Sprache wieder in Gang zu bringen und dabei unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.

5. Setz dir ein Ziel

Kennst du das aus dem Englischen übersetzte Sprichwort: "Wenn du nicht weisst, wohin du gehst, gehst du wahrscheinlich irgendwo anders hin"? Ziele zu setzen ist in allen Lebensbereichen wichtig, besonders aber beim Sprachenlernen. Denk darüber nach, warum du lernst, und setze dir Ziele, die darauf basieren. Geht es darum, eine Prüfung zu bestehen, dich auf deine Matura vorzubereiten oder einen Kurs zu beenden? Willst du mit Freunden, der Familie oder auf einer Auslandsreise kommunizieren? Vielleicht willst du dich einfach nur mit dem Erlernen einer neuen Fähigkeit herausfordern. In jedem Fall hilft es, dein Ziel zu definieren und es aufzuschreiben, damit du auf dem richtigen Weg bleibst. Einige Beispiele könnten sein:

  • "Ich möchte bis Ende des Jahres das Niveau B2 erreichen".

  • "Ich möchte zwei Stunden pro Woche lernen und eine Stunde lang einen Sprachpodcast hören."

  • "Ich möchte mit meiner Grossmutter sprechen, wenn ich sie das nächste Mal besuche, ohne einen Übersetzer zu brauchen."

  • "Ich möchte vor Ende des Jahres einen Monat lang in London Englisch lernen."

  • "Ich möchte meinen nächsten Sprachtest mit mindestens 80 % bestehen."

Mit diesen Tipps wirst du dem Lernprozess neues Leben einhauchen. Gehe Schritt für Schritt vor und lass dich einfach nicht unterkriegen. Viel Spass beim Lernen!

Lerne eine Sprache mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Teste dein Englisch in wenigen Minuten

Mehr erfahren