GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 romantische, französische Redewendungen, um deinen Crush zu verzaubern

10 romantische, französische Redewendungen, um deinen Crush zu verzaubern

Manche sagen es mit Blumen, andere mit Pralinen. Aber wenn du an diesem Valentinstag deinen Crush verzaubern willst, versuche deine Liebe auf Französisch zu gestehen. Französisch gehört zu den romantischsten Sprachen der Welt, und wenn du deinen Crush "en français" beeindruckst, kannst du ihm die wahre Tiefe deiner Zuneigung zeigen.

Während die meisten Menschen den Satz "Je t'aime" kennen, musst du dich schon etwas anstrengen, um mit deinem Französisch zu punkten. Deshalb haben wir eine Liste mit alternativen Möglichkeiten zusammengestellt, wie du deine Liebe auf Französisch ausdrücken kannst, um dir den Einstieg zu erleichtern. Lies weiter, um einige unserer Lieblingsausdrücke auf Französisch kennenzulernen, die wir dir zu Ehren des Valentinstags zusammengestellt haben.

1. Tu as des beaux yeux

Übersetzung: Du hast wunderschöne Augen

Fangen wir mal mit einem Klassiker an - wer liebt nicht ein Kompliment über seine Augen?

2. J’adore ton sourire

Übersetzung: Ich liebe dein Lächeln

Auch etwas Einfaches, wie das Lächeln eines Menschen zu schätzen, kann viel bewirken.

3. Tu es charmant/e

Übersetzung: Du bist charmant

Wir kommen gleich zur Sache. Was gibt es Sympathischeres, als den Charme eines anderen zu schätzen?

4. Tu me manques

Übersetzung: Ich vermisse dich.

Wenn man das auf Französisch sagt, wird es gleich noch ein bisschen romantischer. Du wünschst dir, dein Crush wäre bei dir? Versuche es mal mit diesem Satz.

5. Je veux être avec toi

Übersetzung: Ich möchte mit dir zusammen sein

Wenn du dich über deine Gefühle noch nicht im Klaren bist oder dich in einer Situationship befindest, hilft dir dieser Satz, die Karten auf den Tisch zu legen.

6. Tu es ma joie de vivre

Übersetzung: Du bist die Freude meines Lebens

Mit dieser französischen Redewendung, die viele Menschen bereits kennen, begeben wir uns hier auf sehr romantisches Terrain. Ein sehr süsser Satz, der selbst ein zynisches Herz zum Schmelzen bringen kann.

7. Tu es l'amour de ma vie

Übersetzung: Du bist die Liebe meines Lebens

In Anlehnung an den letzten Beitrag wird mit einem echten Liebesbekenntnis noch eine Schippe draufgelegt.

8. Je t’adore

Übersetzung: Ich verehre dich

Eine grossartige Möglichkeit, dein "Ich liebe dich" zu verstärken.

9. Je t'aimerai jusqu'à mon dernier souffle

Übersetzung: Ich werde dich bis zu meinem letzten Atemzug lieben

Wir werden hier ein wenig zum "Shakespeare", aber wenn du wirklich die Tiefen deiner Liebe ausdrücken willst, ist dies etwas für dich. Ausserdem macht es immer Spass, das Wort "Souffle" zu sagen.

10. Je t'aime de tout mon cœur

Übersetzung: Ich liebe dich von ganzem Herzen

Zum Schluss noch ein schöner Klassiker - egal, ob du diesen Spruch deinem Crush oder einem geliebten Menschen sagst, du wirst ihm mit Sicherheit den Tag versüssen.

Bringe dein Französisch weiterIns Ausland gehen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Lerne eine von 10 Sprachen in über 50 Destinationen weltweit

Mehr erfahren