GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

“Ich liebe dich” in anderen Sprachen

“Ich liebe dich” in anderen Sprachen

Ein “Ich liebe dich” ist wahrscheinlich einer der schönsten Sätze in jeder Sprache. Vor allem in unserer modernen, zunehmend vernetzten Welt treffen immer mehr Menschen aus allen Teilen der Welt aufeinander und verlieben sich. Wenn man spürt, dass eine Person das eigene Herz höher schlagen lässt, ist häufig noch die ein oder andere Hürde zu überwinden.

Als Sprachanfänger kann die Sprachbarriere zum Problem werden (Auch wenn Liebe tatsächlich alles besiegt!). Um dem aus dem Weg zu gehen und Amor ein wenig auf die Sprünge zu helfen, habe ich hier eine ausführliche Liste zusammengestellt, mit der du die drei wichtigsten Worte – Ich liebe dich – in verschiedenen Sprachen lernen kannst.

Ich liebe dich auf Französisch

Ich liebe dich – Je t’aime
Süsse/r – Cheri (männlich) Cherie (weiblich) (Die Aussprache ist gleich, nur die Schreibweise ist unterschiedlich.)
Süsse/r – Ma puce (Wörtlich übersetzt: Mein Floh. Kein Scherz!)

Ich liebe dich auf Italienisch

Ich liebe dich – Ti voglio bene/Ti amo
Liebling – Caro (männlich) Cara (weiblich)
Wenn jemand dir sagt „sei una ragazza di acqua e sapone”, was wörtlich übersetzt bedeutet „Du bist ein Mädchen aus Wasser und Seife”, so heisst das einfach, dass man aussieht, wie das typische Mädchen von nebenan. Make-up überflüssig. Wasser und Seife reichen aus.

Ich liebe dich auf Spanisch

Ich liebe dich – Te quiero/Te amo
Schatz – Corazon (Wörtlich übersetzt: „Herz”. Warum nicht aufs Ganze gehen, richtig?)
Zuckerwürfel – Terron de azucar (Denn wie sonst sagt man jemandem am besten, wie süss er oder sie ist, als ihn oder sie quasi wörtlich Zucker zu nennen?)

Ich liebe dich auf Portugiesisch

Ich liebe dich – Eu te amo
Geliebte/r – Querido oder chuchu (Süsse/r/Wörtlich übersetzt: „Chayote”, eine Gemüsesorte.)
Que saudade – Keine direkte deutsche Übersetzung möglich (jep, auch das gibt`s). Man benutzt den Ausdruck, wenn man jemanden oder etwas, bis hin zum Herzschmerz, vermisst. Man kann sagen „Que saudade!”, wenn man sich an ein Haustier aus seiner Kindheit erinnert oder wenn man an seine Liebe denkt, die sich am anderen Ende der Welt befindet. Viele Brasilianer schliessen ihre E-Mails mit dem Wort „Saudades” ab. Sie möchten damit ausdrücken, dass Sie Sie unendlich viel vermissen.

BONUS: ICH LIEBE DICH IN ANDEREN SPRACHEN, DIE ICH LIEBE

Natürlich gibt es noch endlos viele andere Sprachen, auf denen du “Ich liebe dich” sagen kannst. Folgend findest du eine kleine Auswahl an verschiedenen Sprachen, in denen du “Ich liebe dich” sagen kannst:

1. Türkisch – Seni seviyorum
2. Albanisch – Te dua
3. Englisch– I love you
4. Mandarin – Wo ai ni
5. Griechisch – S’agapo
6. Japanisch – Aishiteru
7. Koreanisch – Sarang Heyo
8. Dänisch – Ik hou van jou
9. Hawaianisch – Aloha wau ia oi
10. Ungarisch – Szeretlek
11. Norwegisch – Jeg Elsker Deg
12. Polnisch – Kocham Ciebie
13. Walisisch – ‘Rwy’n dy garu
14. Kroatisch – Volim te
15. Schwedisch – Jag alskar dig
16. Isländisch – Eg elska tig
17. Irisch – Taim i’ ngra leat
18. Finnisch – Mina rakastan sinua
19. Russisch – Ya tebya liubliu
20. Arabisch – Ana behibak (zu einer männlichen Person) Ana behibek (zu einer weiblichen Person)

Auf geht’s – finde deine Liebe und sage ihm/ihr in deiner Wunschsprache: Ich liebe dich!

Sprachkurse mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren