GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

EF Erfahrungen: Ryouhei an der EF Schule in Auckland

Ryouhei hat mit 21 Jahren einen EF Englischkurs in Auckland gemacht und war insgesamt 6 Monate in Neuseeland. Hier berichtet er über seine Erfahrungen, die Vorbereitung und die Atmosphäre vor Ort.
EF Erfahrungen: Ryouhei an der EF Schule in Auckland

Warum hast du dich für einen solchen Aufenthalt entschieden?

Ich war enttäuscht von mir selbst, dass ich mich nicht auf Englisch bei den Menschen bedanken konnte, die mir geholfen haben, als ich in Südostasien unterwegs war. Also wollte ich Englisch lernen und sie wiedersehen, um mich zu bedanken.

Warum hast du EF gewählt?

Es wurde mir von einem Freund empfohlen.

Wie war deine Sprachkenntnis vor und nach der Reise?

Vor der Abreise war ich wirklich schlecht in Englisch, weil ich in der Schule Schwierigkeiten beim Englischlernen hatte.

Nun kann ich auf Englisch kommunizieren und verstehen, was andere zu mir sagen, und ich spreche, schreibe und lese seitdem wirklich gerne auf Englisch.

Welche Vorbereitungen hast du vor der Abreise getroffen?

Ich habe alle englischen Filme geschaut, die ich kannte.

Erzähl uns doch etwas über die Atmosphäre in deiner Klasse und den Nationalitäten deiner Klassenkameraden.

Es gab viele französische Schüler in meiner Klasse, und jeder hatte eine andere Persönlichkeit, also hat es viel Spass gemacht, mit ihnen zu arbeiten.

Ich war der Hauptorganisator von Veranstaltungen und Wettbewerben, und jeder hat hart gearbeitet, um Preise zu gewinnen.

Die Gruppe hatte auch verschiedene andere Nationalitäten, darunter Schweiz, Mexiko, Chile, Ecuador und Spanien.

Was war dein Lieblings-SPIN (Wahlfach)?

TED Talks. Es hat viel Spass gemacht, jedes Mal die TED-Shows von verschiedenen Menschen anzuschauen und Diskussionen basierend auf dem Inhalt und den Gedanken der Präsentatoren zu führen.

Ich mochte auch den Ausspracheunterricht. Das war das erste Mal, dass ich Aussprache studiert habe, und ich habe immer versucht, meinen Lehrer nachzuahmen, um meine schlechte Aussprache loszuwerden.

Worüber hast du während deiner individuellen Beratung gesprochen, die alle 6 Wochen stattfand?

Glücklicherweise hatte ich keine Sorgen oder Probleme, also haben wir viel Smalltalk gemacht.

Hast du an einem Praktikum im Ausland, Freiwilligenarbeit oder irgendwelchen erwähnenswerten Aktivitäten teilgenommen?

Obwohl es keine Art von Club war, habe ich nach der Schule oft Fussball mit meinen Freunden und Einheimischen gespielt.

Ich hatte nicht viele Freunde ausserhalb meiner Schule, also war es eine grossartige Gelegenheit, mit den Locals zu kommunizieren und ein Gefühl für das örtliche Englisch zu bekommen.

Übrigens war der Akzent so stark, dass es oft schwer zu verstehen war.

Kannst du uns von deiner Gastfamilie erzählen?

Meine Gastfamilie bestand aus einer Mutter und einem Sohn aus Indien. Ich hatte mexikanische und kolumbianische Mitbewohner.

Ich habe später eine Wohnung gefunden und dort gewohnt.

Wie war der Transport? Wie bist du zur Schule gegangen?

Ich bin zur Schule gelaufen und es hat etwa 40 Minuten gedauert.

Wie hast du deine Zeit nach der Schule und während der Ferien verbracht?

Nach der Schule bin ich immer mit Menschen jeden Alters und verschiedener Hintergründe ausgegangen.

Ich habe ein Auto gemietet und bin während meines Urlaubs durchs Land gereist.

Wie war deine Erfahrung mit der lokalen Unterstützung von EF?

Sie sind alle sehr nett und reagieren schnell, wenn man Hilfe braucht. Sie haben viel geholfen.

Was denkst du ist der interessanteste Unterschied zwischen deinem Heimatland Japan und Neuseeland?

Ich war überrascht zu sehen, dass die Erwachsenen ziemlich ernsthaft beim Spielen (egal was) waren, und ich hatte das gleiche Gefühl.

Was denkst du hat sich für dich durch deine Zeit im Ausland verändert? Welche Erfahrungen und Fähigkeiten sind nützlich?

Das Wichtigste ist, Englisch sprechen zu können.

Ich denke, das Gute am Sprachstudium im Ausland ist, dass man hart mit Freunden arbeiten kann, die auf dem gleichen Niveau wie man selbst ist und das gleiche Ziel verfolgen.

In welcher Branche möchtest du in Zukunft arbeiten? Irgendwelche zukünftigen Ziele oder Pläne?

Ich habe fast jede Woche Videoproduktion als Hausaufgabe gemacht. Wenn ich Videos mit der Absicht gemacht habe, die Leute zum Lachen zu bringen, waren meine Zuschauer sehr glücklich. Also habe ich mich sehr an einer Karriere in der Videoproduktion interessiert.

Ich habe auch ein Abschlussvideo gemacht und viele positive Rückmeldungen erhalten!

Hast du Tipps für diejenigen, die darüber nachdenken, mit EF nach Auckland zu gehen?

Die Einheimischen in Neuseeland waren wirklich nett, und ich hatte eine wundervolle Erfahrung.

Meine Lehrer haben auch gesagt, dass Auckland (Neuseeland) die beste Umgebung bei EF hat, also empfehle ich es sehr!

Wenn du die Natur erleben möchtest, ist es auf jeden Fall der richtige Ort für dich!

Lerne Englisch in AucklandMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Du willst eine Sprache im Ausland studieren? Bestell dir einen kostenlosen Katalog

Mehr erfahren