GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

So bereitest du dich ideal auf ein Auslandsjahr vor

So bereitest du dich ideal auf ein Auslandsjahr vor

Für eine Weile ins Ausland zu gehen ist ein aufregendes Abenteuer, gespickt mit unzähligen Gelegenheiten, dazuzulernen, etwas zu erleben und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig ist es natürlich auch eine immense Veränderung – und deswegen braucht so ein Auslandsjahr auch gute Planung und Organisation. Unsere praxiserprobten Tipps zur Vorbereitung sollen dir den Übergang in dein neues Leben leichter machen.

Es ist nie zu früh, mit der Vorbereitung für dein Auslandsjahr zu beginnen. Hinterher bist du froh, dich rechtzeitig um alles gekümmert zu haben, glaub uns!

Online recherchieren

Setz dich mal einen Abend hin (oder auch zwei Abende) und google deine neue Heimatstadt, schau dir die Instagram-Posts zu diesem Ort an (ja, der Hashtag deiner Stadt ist dein neuer bester Freund). Oder mach es ganz klassisch und kaufe dir einen ausführlichen Reiseführer.

Die Methode ist egal, aber du solltest so viel wie möglich über deine zukünftige Heimat herausfinden, bevor du dich auf den Weg machst, dann wirkt auch alles längst nicht mehr so fremd, wenn du dort ankommst.

Ausserdem gibt es nichts Besseres als eine Sammlung traumhaft schöner Instagram-Fotos, um so richtig in Reisestimmung zu kommen!

… und dann herumfragen

Vergiss nicht, dich auch in der Familie, im Freundeskreis und darüber hinaus umzuhören, wer vielleicht schon einmal in der Stadt gewesen ist, die du dir für deinen Auslandsaufenthalt ausgesucht hast.

Wie sind ihre Erfahrungen? Wenn du mit vielen Geheimtipps und Empfehlungen aus dem Flieger steigst, kannst du dich sofort in dein neues Leben stürzen und weisst bereits, was du hier unternehmen, wo du gut essen kannst – und auch, wie du es anstellst, wie die Einheimischen zu leben.

Pack deine Sachen zusammen

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem du deinen Koffer packen musst. Am besten fängst du ganz früh mit einer Packliste an – ja, wenn möglich schon ein paar Monate, bevor es losgeht – damit du am Ende auch alles beisammen hast, was du brauchst.

Wenn dir nämlich dann auffällt, dass noch etwas fehlt, hast du alle Zeit der Welt, nach Schnäppchen zu suchen und die nötigen Einkäufe zu erledigen, um Lücken in deiner Ausstattung zu füllen.

Achte darauf, dass du für alle Jahreszeiten vor Ort gerüstet bist: Gibt es in deiner neuen Stadt kalte Winter oder brennend heisse Sommer? Darauf solltest du vorbereitet sein, und ausserdem empfiehlt es sich, einige Dinge mitzunehmen, die dir helfen, dich überall wie zu Hause zu fühlen.

Kleine Lieblingsdinge, die jedes Zimmer gemütlich machen. Für ausführliche Ratschläge zum Packen, lies hier unsere Tipps: Wie man für ein Jahr im Ausland packt.

Bereite dich vor, so gut du kannst

Natürlich erwarten dich immer Überraschungen und unvorhersehbare Dinge, wenn du dich in einer völlig neuen Stadt zurechtfinden must, aber es gibt doch so einiges, was du tun kannst, um dich so gut wie möglich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, und ein bisschen Wagnis und Herausforderung gehört ja auch dazu.

Sehr nützlich ist es zum Beispiel, wenn du dir Reise- und Tourismus-Apps herunterlädst, die dafür gemacht sind, deine neue Heimatstadt zu erkunden.

Häufig findest du auf diese Weise Stadtpläne und Landkarten, auf die du auch offline zugreifen kannst, dazu Unmengen praktischer Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem kürzesten Weg von A nach B, den Öffnungszeiten von Läden, Banken, Ämtern, und so weiter.

Bei dieser Gelegenheit solltest du auch herausfinden, ob du deinen Handyvertrag erweitern oder anpassen musst oder dir lieber gleich eine SIM-Karte für das Gastland besorgen solltest – auch wenn man meist an öffentlichen Orten WLAN hat, zum Beispiel in der Schule oder Uni. Überall Empfang und Datenvolumen zu haben, hilft immens.

Der Papierkram

Als erstes solltest du deinen Reisepass finden und irgendwo aufbewahren, wo du ihn wiederfindest, wenn es dann endlich losgeht!

Danach kümmerst du dich um Folgendes: Sind die Flüge gebucht, ist die Unterkunft vor Ort bestätigt? Hast du eine Krankenversicherung fürs Ausland abgeschlossen, den Transfer vom Flughafen in die Stadt organisiert? Ist der Visa-Antrag vollständig und rechtzeitig abgeschickt worden?

Wenn das alles erledigt ist, solltest du alle notwendigen Unterlagen ausdrucken, von der Bordkarte bis zur Wegbeschreibung zu deiner neuen Unterkunft, und bewahre diese Papiere zusammen an einem Ort auf, damit nichts verloren geht.

Gute Organisation ist alles

Wenn du alle wichtigen Informationen und Unterlagen sicher in einer Mappe in deiner Tasche aufbewahrst, kannst du sie auch jederzeit auf Verlangen vorlegen und jede Frage beantworten, die sich unterwegs oder bei Ankunft ergibt.

Zusätzlich solltest du digitale Kopien deiner Unterlagen besitzen, denn wenn dein Handgepäck verloren geht oder du deinen Kaffee über deinen Dokumenten verschüttest, hast du immer noch die Dateien auf dem Handy, um sie im Notfall vorzuzeigen. Dasselbe gilt umgekehrt, falls im entscheidenden Moment der Akku am Telefon leer ist.

Finanzielles klären

Du musst sicherstellen, dass deine Finanzen das Abenteuer mitmachen und du ausreichend Reserven hast, um deine Ausgaben im Ausland zu decken.

Kannst du mit deiner Bankkarte im Ausland am Automaten Geld abheben? Informiere deine Bank über deinen Auslandsaufenthalt, damit nicht womöglich dein Konto bei der ersten Abhebung oder Überweisung aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.

Mit Reisekreditkarten, die mit einem festen Betrag aufgeladen sind, vermeidest du Auslands- und Währungsumrechnungsgebühren. Für den Anfang ist ein bisschen Bargeld auch sehr nützlich, ausserdem kann es immer vorkommen, dass deine Karte irgendwo nicht akzeptiert wird.

Verabschiede dich von deinen Freunden (und plane Besucher ein)

Schiebe die Abschiede nicht bis zur letzten Minute auf. Nimm dir Zeit, vor der Abreise all jene noch einmal zu sehen, die du vermissen wirst, wenn du erst weit weg von zu Hause bist.

Ob du eine grosse Abschiedsparty feierst oder dir lieber einen ganzen Monat freihältst, um mit allen Menschen, die dir wichtig sind, nacheinander einen Kaffee trinken zu gehen, bleibt dir überlassen, aber du wirst im Nachhinein froh sein, dich von allen persönlich verabschiedet zu haben.

Und deinen Freunden wird es ebenso gehen. Auch die Familie nicht vergessen: Zeit mit Mama ist unersetzbar!

Im Vorfeld kannst du aber auch bereits Pläne schmieden, wer dich wann besuchen kommen soll. Wenn du weisst, dass du bald Besuch von Freunden oder Familienmitgliedern bekommst, fällt der Abschied gleich gar nicht mehr so schwer (und hilft dem Heimweh vorzubeugen).

Und wenn du deine Besucher in deiner neuen Stadt herumführst, hilft das auch dir, dich dort noch mehr zu Hause zu fühlen.

Auslandsjahr mit EFInfos und Preise
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren