GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Florida Rundreise – der Sunshine State abseits von Miami

Florida Rundreise – der Sunshine State abseits von Miami

Wenn man an Florida denkt, kommen einem vermutlich sofort Palmen, kilometerlange, weisse Sandstrände, und natürlich – wie könnte es anders sein – Floridas Hotspot Miami Beach in den Sinn. Die Strandmetropole des Sunshine State ist eines der weltweit beliebtesten Reiseziele und der Anziehungspunkt schlechthin für alle partyliebenden Sonnenanbeter. In meiner Rundreise durch Florida möchte ich dir jedoch zeigen, was der Sunshine State neben Miami Beach sonst noch zu bieten hat (vielleicht kannst du das alles ja bei deinem Sprachaufenthalt in Miami oder deinem Schüleraustausch in Florida selbst erleben). Los geht’s!

1. ST. AUGUSTINE

Unsere Florida Rundreise beginnt in St. Augustine, der ältesten Siedlung der USA. St. Augustine liegt im Nordosten Floridas, an der Mündung des Flusses Matanzas. Das im 16. Jahrhundert vom spanischen Kolonialherrn Juan Ponce de Leóns gegründete St. Augustine war die Hauptstadt des Staates Florida, bis sie im Jahr 1824 von Tallahassee abgelöst wurde. St Augustines Markenzeichen sind die kolonialen Bauten und der allgegenwärtige spanischen Flair. Dieser wir vor allem im kolonialen Viertel versprüht, als auch durch beeindruckende Bauten wie dem spanischen Fort „Castillo de San Marcos“, dem „Ponce de León Hotel“, das heute Teil des Flagler Colleges ist, als auch durch die „Villa Zorayda“ –  ein Stadt-Palast, der inspiriert ist von der spanischen Alhambra in Granada.

2. DAYTONA BEACH

Rund 100 km südlich von St. Augustine befindet sich Daytona Beach, welches, man kann es nicht anders sagen, einen totalen Kontrast zum historischen St. Augustine darstellt. Daytona Beach steht für Popkultur und Konsum und wird nicht umsonst die „Festival-Hauptstadt“ der USA genannt. Das Mekka des Motorsports ist vor allem bekannt für den „Daytona International Speedway“, wo jeden Februar das legendäre „Daytona 500 NASCAR“ Autorennen stattfindet. Dass sich in Daytona Beach so ziemlich alles um Autos dreht, wird auch am Strand deutlich. Am betonharten Sandstrand ist es weitgehend erlaubt, direkt mit dem Auto vorzufahren. Worauf wartest du also noch? Miete ein Auto, packe alles Nötige für ein BBQ und einen Tag am Strand in den Kofferraum, und fahre am “Original American Beach“, wie sich Daytona Beach auch gerne bezeichnet, den Wellen und dem Spass entgegen. Gesäumt ist der Strand nämlich vom stets belebten Boardwalk, der mit unzähligen Bars, Restaurants und Läden an einen kleinen Vergnügungspark erinnert.

3. ORLANDO

Von den kleinen Vergnügungsparks in Daytona Beach geht unsere Florida Rundreise nun weiter zu einigen der weltweit grössten Vergnügungsparks nach Orlando, das ca. 100 km südwestlich von Daytona Beach, im Landesinneren Floridas liegt. Am wohl berühmtesten ist die „Walt Disney World“, die sage und schreibe vier Disney-Vergnügungsparks – Magical Kingdom, Animal Kingdom, Epcot und Disney‘s Hollywood Studios – sowie zwei Wasserparks beherbergt. Die Universal Studios, der zweitgrösste Vergnügungspark neben der Walt Disney World, ist ebenfalls in Orlando angesiedelt. Harry Potter Fans, aufgepasst! Wenn ihr schon immer einmal in die Zauberwelt von Harry, Hermine und Ron eintauchen, und einen Blick hinter die Kulissen der Harry Potter Filme erlangen wolltet, euch England aber viel zu nass und kalt dafür ist, könnt ihr dies hier, im sonnigen Orlando in den Universal Studios tun.

4. CAPE CANAVERAL UND COCOA BEACH

Auf der Höhe von Orlando, aber östlich, an der Atlantik Küste gelegen, befindet sich Cape Canaveral. Cape Canaveral beherbergt die Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) sowie NASA’s John F. Kennedy Space Center (KSC), von dessen Basis aus das erste bemannte Raumschiff –  Apollo 8 –  im Jahr 1968 zu einer Mondumrundung gestartet ist. Im Besucherzentrum kann man in die Geschichte der Raumfahrt eintauchen und sich wahrlich von allem inspirieren lassen, was nicht von dieser Welt ist. Du wolltest schon immer mal einen Astronauten treffen, oder beim Start einer Rakete zusehen? Dann bist du hier genau richtig! Für all diejenigen unter euch, die schwindelfrei sind, ist der „Rocket Launch“ Simulator, der einen Raketenstart von A bis Z durchspielt, sicherlich das Highlight schlechthin. Wer mit den Füssen jedoch lieber auf dem Boden, bzw. auf dem Sand bleibt, der kann im angrenzenden Cocoa Beach einfach die Sonne Floridas geniessen.

5. FORT LAUDERDALE

Fort Lauderdale, das mit dem Auto knappe 40 Minuten nördlich von Miami Beach liegt, ist vor allem bekannt für seine Schifffahrtsindustrie. Die Stadt beherbergt nicht nur einen der grössten Kreuzfahrthäfen der Welt, sondern ist auch Gastgeber der weltgrössten Bootschau, der „Fort Lauderdale International Boat Show“, die jährlich im Herbst stattfindet. Mit seinen über 4000 Bars, Restaurant und Nachtclubs zählte „Fort Liquordale“ neben Miami Beach bis in den späten 1980er Jahren zu einer der beliebtesten „Spring Break“ Party-Destinationen von hunderttausenden von amerikanischen College Studenten. Mittlerweile hat sich Fort Lauderdale jedoch zu einem Reiseziel für Besserverdiener entwickelt und gilt als ein beliebter Anlaufpunkt für Yacht-Urlauber. Das Stadtbild ist geprägt von seinen vielen Kanälen und Buchten – kein Wunder also, dass man im „Venedig von Amerika“ eher mit seiner Yacht als mit dem Auto vorfährt. Bei einer Bootstour durch die berühmte „Millionaire’s Row“ (glaube mir, dieser Kanal trägt seinen Namen nicht ohne Grund), lassen sich nicht nur unzählige Luxus-Yachten, sondern auch die dazugehörigen Villen ihrer Besitzer bestaunen. Steig ein, träumen ist an Bord erlaubt!

6. EVERGLADES NATIONALPARK

Hier sind sich sämtliche Florida Reiseführer einig: Ein Besuch der Everglades darf bei keiner Florida Rundreise fehlen! Der Everglades Nationalpark wurde 1934 gegründet und schützt ca. 20 % des gesamten Gebiets, über das sich die Everglades ursprünglich erstreckten. Die Everglades sind das grösste subtropische Naturgebiet der USA und die Heimat der grössten Mangroven-Wälder der westlichen Hemisphäre. Das Naturschutzgebiet beherbergt über 30 bedrohte Tierarten, wie z. B. die Manati (karibische Seekühe), den Florida Panther, und das Amerikanischen Krokodil. Neben Reptilien und Säugetieren beheimatet das Gebiet der Everglades ebenfalls über 350 Vogel- und 300 Fischarten. Die Everglades lassen sich sowohl auf dem Landweg, zu Fuss oder mit dem Fahrrad, als auch auf dem Wasserweg, mit dem Boot, Kayak oder Kanu, erkunden. Für beides werden geführte Touren, die von Park Rangern begleitet werden, angeboten. Diese Option ist empfehlenswert für all diejenigen, die nicht unbedingt als Sonntagsbraten für die ansässigen Alligatoren enden möchten.

7. FLORIDA KEYS

Wie Perlen an einer Schnur erstrecken sich die über 200 Koralleninseln der Florida Keys ausgehend vom südlichsten Festland-Zipfel Floridas auf einer Gesamtlänge von knapp 300 Kilometern bis weit in den Golf von Mexiko hinein. Die Inseln werden von 42 Brücken verbunden, wobei die berühmteste die „Sieben Meilen Brücke“ ist. Genau, der Name gibt hier die Länge an, was umgerechnet 11 Kilometer sind. Am Ende des Highway 1 liegt Key West, die südöstlichste Insel der der Florida Keys – von dort aus sind es nur noch 90 Meilen bis nach Kuba. Neben dem südlichsten Punkt der USA – ein Foto-Stopp ist dort ein Muss! – kann man in Key West auch das „Hemingway House“, das Haus des Literatur-Nobelpreisträgers Ernest Hemingway besichtigen. Auch wenn Hemingway schon verstorben ist, leben dort noch an die 60 Nachfahren seiner berühmten Katzen. Neben Hemingways Katzen lassen sich im „Key West Butterfly and Nature Conservatory“ über 60 Schmetterlingsarten bewundern. Key West ist bekannt für die Fischerei und die vielen  Restaurants, Shops und Bars entlang der belebten Duval Street, sowie für die allgegenwärtige entspannte Atmosphäre und die Freundlichkeit der „Conchs“, wie die Bewohner von Key West auch genannt werden. Für alle diejenigen, die es nicht wussten: dieser Name der Inselbewohner leitet sich von einer Muschelart ab – die „Conch“ ist die grosse gezackte Muschel der in Key West ebenfalls beheimateten karibischen Seeschnecke.

8. DIE GOLFKÜSTE FLORIDAS

Da es die meisten Urlauber aus Europa an die Atlantikküste Floridas zieht, nennen wir dir hier nun  ein paar Gründe, warum du die Golfküste des Sunshine State bei deiner Rundreise durch Florida auf keinen Fall auslassen solltest:

NAPLES ist bekannt für seine weitläufigen, ruhigen Puderzucker-Strände, für Luxus-Shopping und seine weltklasse Golf Resorts. Die Stadt an der Golfküste Floridas ist eine der reichsten Städte der USA und Wahlheimat der Multi-Millionäre – unter anderem hat Bill Gates eine Residenz hier. Der Strand hingegen wird auch von Normalverdienern heimgesucht. Ein Stopp an diesem wunderschönen Küstenabschnitt, der einen der schönsten Sonnenuntergänge Floridas zu bieten hat, lohnt sich daher allemal!

In FORT MYERS, das eine Autostunde nördlich von Naples liegt, kann man unter anderem die Residenzen von Glühbirnen-Erfinder Thomas Edison und Laufbahn-Erfinder und Auto-Mogul Henry Ford besichtigen, die dem kalten Winter der Nordstaaten regelmässig ins warme Florida entflohen sind. Vor Fort Myers liegt SANIBEL ISLAND, ein wahrhaft karibisches Insel-Paradies, dessen Strände zu den muschelreichsten der Welt zählen. Wer es schafft, hier in der Masse eine der besonderen braun-gepunkteten „Junonia“ Muscheln zu finden, der wird zu ewigem Ruhm gelangen und mit einem Foto in der lokalen Zeitung erwähnt. Nimmst du die Herausforderung an? Los geht die Muschel-Suche!

Ca. 2,5 Auto-Stunden nördlich von Fort Myers liegt TAMPA nzzentren des Südens der USA. Tampa hat sich in den letzten Jahren vor allem zu einem Anziehungspunkt für die Altersklasse 20+ entwickelt, von denen viele an der „University of South Florida“ studieren. Die Sonne Floridas scheint hier also wahrlich für ein gutes „Lernklima“ zu sorgen. Sehenswert ist vor allem „Bush Gardens“, ein Afrikanischer Themenpark mit zahlreichen Attraktionen. „Bush Gardens“ ist ausserdem eine der grössten zoologischen Institutionen der USA und beherbergt knapp 3000 Tiere.

Von Tampa bis nach PENSACOLA, Floridas westlichster Stadt, sind es satte 770 Kilometer. Pensacola, oder „P-Cola“,  ist vor allem geprägt vom Flair der umliegenden Südstaaten Louisiana, Mississippi und Alabama und gilt als ein beliebter Ferienort für die Bewohner der Südstaaten. Zu den kulinarischen Spezialitäten der „Smaragdküste“, wie dieser Abschnitt der Golfküste Floridas auch genannt wird (und ja, das Wasser ist hier wirklich schillernd und smaragdfarben), zählt der „Red Snapper“ – ein Fisch, der vorwiegend in dieser Gegend des Golf von Mexiko gefangen wird. An dieser Stelle: „Guten Appetit!“

Zum Schluss unserer Florida Rundreise – ein paar interessante Fakten zum Sunshine State:

  • Kein Ort liegt weiter als 90 km vom Strand entfernt.

  • Florida wurde 1845 als 27. Staat der USA gegründet.

  • Die Küstenlinie umfasst insgesamt 13.600 km.

  • Florida ist der 3. bevölkerungsreichste Staat der USA.

  • Florida ist der flachste US-Bundesstaat – er liegt nur 30 Meter über dem Meeresspiegel.

  • Der Sunshine State ist weltweit der zweitgrösste Lieferant von Zitrusfrüchten. Kein Wunder also, dass die Orangenblüte symbolhaft für Florida steht.

  • Die Everglades sind weltweit der einzige Ort, an dem sowohl Krokodile als auch Alligatoren leben.

  • Florida ist der US-Staat mit den meisten Golf Plätzen (1.300!).

Entdecke den Sunshine StateMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren