GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

6 Tipps, wie du die Quarantäne überstehst

6 Tipps, wie du die Quarantäne überstehst

Das Wort Quarantäne hat sich im letzten Jahr fest in unserem Wortschatz etabliert und wir werden es wohl auch nicht mehr so schnell los. Ursprünglich stammt es vom lateinischen Wort «quadraginta», was der Zahl 40 entspricht.

Planst du gerade einen Sprachaufenthalt, aber es ist genau diese Quarantäne, die dich abschreckt oder zurückhält? Nun, glücklicherweise dauert die Quarantäne an unseren Schulen maximal zwei Wochen und nicht 40 Tage. Aber auch zwei Wochen können dir wie eine Ewigkeit vorkommen. Deshalb haben wir hier 6 Tipps, wie die Zeit im Flug vergeht.

1. Entwickle eine Routine

Das klingt ziemlich selbstverständlich, aber es ist gleichzeitig auch der wichtigste Punkt. Plane deinen Tag und versuche eine klare Tagesstruktur einzuhalten. Wir wissen doch alle wie es ist, wenn man am Morgen nicht zeitig aufstehen muss: man bleibt liegen, scrollt etwas am Handy, vergisst dann völlig die Zeit und kommt gar nicht mehr in die Gänge.

Erstelle dir deshalb für jeden Tag ein Programm und bleib dabei! Halte dich an die fixen Tageszeiten und entwickle so deine eigene Routine. Am einfachsten planst du zuerst deine Mahlzeiten, sowie wann du aufstehen und wann du zu Bett gehen wirst. Danach kannst du den restlichen Tag einplanen: Sport, Unterricht, Netflix, Malen, Lernen, Lesen, Telefonieren usw.

2. Bleib sportlich

Mittlerweile gibt es unzählige Varianten, sich auch in den eigenen vier Wänden zu bewegen. Auf Youtube gibt es dafür kostenlose Videos von Yoga bis zu HIIT-Workouts. Finde das, was am besten zu dir passt und du diese zwei Wochen auch wirklich durchziehst. Überwinde deinen inneren Schweinehund. Ich verspreche dir, du wirst dich danach besser fühlen.

Und als Belohnung kannst du dir eine abschliessende Meditiation gönnen.

3. Deine Traumdestination entdecken

Wahrscheinlich hast du dich schon seit Monaten auf deine grosse Reise vorbereitet und kannst es kaum erwarten, endlich alles selbst zu entdecken.

Bis der grosse Tag endlich da ist und du aus der Quarantäne entlassen wirst, finde alles über dein neues Zuhause heraus. Schreibe eine Bucketlist, was du alles sehen und erleben möchtest. Welche Restaurants willst du besuchen? Welche Aktivitäten willst du unbedingt machen? Wovon brauchst du unbedingt ein Foto?

4. Nimm am Unterricht und an den Aktivitäten teil

Natürlich möchtest du in einem Sprachaufenthalt die Zeit deines Lebens haben, aber auch deine Sprachkenntnisse verbessern. Unsere Schulen organisieren einen spannenden Online-Unterricht und führen auch virtuelle Aktivitäten durch. Dabei gibt es auch immer wieder coole Challenges, die viel Spass machen und bei denen du gleichzeitig die Sprache brauchst. In Toronto gibt’s zum Beispiel Kochchallenges und Dublin organisiert virtuelle Pub Quizzes.

Wenn du nach dem Unterricht noch Lust hast, etwas weiter zu lernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zusätzliche Sprachkenntnisse anzueignen. Dazu gehören Podcasts, Bücher, Netflixserien und und und. Hier gibts ein paar Vorschläge für Englisch, Französisch und Spanisch.

5. Bleib in Kontakt

Nutze die Zeit und bleib mit deinen Liebsten in Kontakt oder lerne deine neuen Mitschüler*innen kennen. Dafür eignen sich unterschiedliche Plattformen oder Programme wie Facetime, Zoom, Teams und so weiter. Vielleicht nutzt du den Videocall und verbindest ihn mit deiner täglichen Sporteinheit – denn Sport zu zweit macht einfach viel mehr Spass als alleine!

6. Probier doch auch mal was Neues

Gibt es etwas, das du schon lange mal ausprobieren wolltest, aber einfach nicht dazu gekommen bist? Wolltest du schon mal deiner kreativen Ader freien Lauf lassen, oder den Handstand üben? Jetzt ist die Zeit 😉 Auf Youtube findest du unglaublich viele Tutorials zu den verschiedensten Themen. Lass dich inspierern und überrasche dich mit deinen verborgenen Talenten selbst.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn dir das Leben Quarantäne gibt, mach Quarantini draus..

Plane jetzt dein Traum vom AuslandPersönliches Angebot anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren