GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 gute Gründe, warum du Toronto besuchen musst

10 gute Gründe, warum du Toronto besuchen musst

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal so sehr in eine Stadt verlieben könnte. Als ich meine Koffer gepackt habe, um einen Freund in Toronto zu besuchen, habe ich mich extrem darauf gefreut, ihn zu sehen, aber was die Stadt selbst anging, und die Aussicht, sie zu erkunden, war mein Interesse bestenfalls lauwarm. Die totale Fehleinschätzung, wie sich herausstellen sollte. Es war unglaublich schwer, wieder abzufliegen!

Toronto wird völlig unterschätzt. Ich glaube, ich mag die Stadt sogar noch lieber als New York. Lass mich versuchen zu erklären, warum Toronto unbedingt dein nächstes Reiseziel sein sollte (und warum du mich mitnehmen musst).

1. Die Einheimischen

Das erste, was mir auf Reisen im Ausland immer wieder auffällt, sind die Wärme und Herzlichkeit im Umgang mit den Einheimischen. Torontonians, wie man die Menschen aus Toronto nennt, sind grösstenteils extrem freundliche, höfliche und rundum nette Menschen. Sie besitzen eine Herzlichkeit, durch die du dich sofort zu Hause fühlst. Abgesehen davon wurde jeder zweite Einwohner Torontos im Ausland geboren, was die Stadt unglaublich bunt und vielfältig macht. Hier kannst du Menschen und Kulturen aus der gesamten Welt kennenlernen.

Mein Tipp: Versuch doch einfach mal, in einer Bar ins Gespräch zu kommen oder frag schlicht nach dem Weg. Du wirst erstaunt sein, wie bereitwillig die Menschen dir helfen und wie gern sie sich mit dir unterhalten.

2. Das Essen

Für mich war die tägliche Frage, was ich essen möchte, ja das Schwierigste während meines Aufenthalts in Toronto. Es dürfte kaum überraschen, dass die kulinarische Vielfalt der Stadt die kulturelle und ethnische Vielfalt widerspiegelt. Worauf hast du heute Lust? Indisch? Chinesisch? Griechisch? Wie wäre es mit einer grossen Portion Pommes, Streukäse und Bratensauce? Poutine stammt zwar ursprünglich aus der franko-kanadischen Provinz Quebec, aber als inoffizielles Nationalgericht ist sie natürlich auch in Toronto sehr beliebt.

Mein Tipp: Du weisst noch nicht so recht, ob die berühmte Poutine etwas für dich ist? Warte, bis es drei Uhr morgens ist. Dann schmeckt sie nicht nur am besten, sondern du findest um diese Zeit einfach auch viele Restaurants, die noch offen haben, um ebendiese Poutine zu servieren.

3. Sport im Überfluss

Für Sportfans ist Toronto ein Traum. Für jede Jahreszeit gibt es eine Profi-Mannschaft. Und was noch besser ist, die Spiele sind sogar bezahlbar. Sieh dir zum Beispiel die berühmten Maple Leafs auf dem Eis an oder ein NBA-Basketballspiel der Raptors, oder verbringe deinen Nachmittag im Baseball-Stadion der Blue Jays. Egal, welches Team du dir anschaust, du kannst eigentlich nichts falsch machen.

Mein Tipp: Hockey ist die beliebteste Sportart in Kanada, daher sind die Karten für die Maple Leafs oft ziemlich teuer. Wenn du nach einer günstigeren Alternative suchst, die ebenso viel Spass macht, schau dir ein Spiel der Raptors an.

4. Die Grünflächen

Toronto besitzt sehr viele Grünflächen. An fast jeder Ecke findest du einen Park, und viele Strassen werden von grossen Laubbäumen gesäumt, was die Stadt besonders im Frühling und Sommer wunderschön macht.

Mein Tipp: Die Altstadt Torontos, die “old town”, ist meine liebste Ecke. Überall gibt es hier grosse Parks, in denen man gerne den Nachmittag vertrödelt und die Natur geniesst.

5. Film und Fernsehen

Hast du die TV-Serie Suits gesehen? Oder den Film Mean Girls (deutsch: Girls Club – Vorsicht bissig)? Wie steht es mit dem Unglaublichen Hulk oder Hairspray? Möchtest du wissen, was all diese Produktionen gemeinsam haben? Richtig geraten, sie wurden alle in Toronto gedreht. Wenn du die Szenerie deines Lieblingsfilms oder einer Fernsehserie wiedererkennst, wird die Stadt bei jedem Spaziergang zur Bühne.

Mein Tipp: Vor deiner Reise solltest du dir unseren Artikel über die vielen Drehorte in Toronto durchlesen.

6. Die Sauberkeit

Meistens gibt es einen deutlich dichtbaren Zusammenhang zwischen der Grösse einer Stadt und wie schmutzig sie ist. Toronto ist da allerdings die Ausnahme und ist tatsächlich eine der saubersten Städte, die ich je gesehen habe. Ich bin zwar bisher noch nicht in Vancouver gewesen, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Toronto die sauberste Stadt Kanadas ist.

Mein Tipp: Mach mit, wirf deinen Müll nicht einfach irgendwohin, dann bleibt das auch so.

7. Die Kultur

Du kannst die ganze Nacht tanzen, dir den ganzen Tag Sportveranstaltungen ansehen, dazu Festivals, Konzerte… Toronto bietet einen endlosen Strom grossartiger kultureller Aktivitäten.

Mein Tipp: Wenn du auf Kaffee und Brettspiele stehst, schau bei Snakes & Lattes vorbei.

8. Die Ausflüge

In Toronto macht man gern Witze darüber, dass es rund um Toronto absolut nichts gibt. Naja, das stimmt ja auch irgendwie, aber mit ein wenig Engagement, Zeit und einem Mietwagen findest du im Umkreis von ein paar Stunden tolle Weingüter, hübsche Landhäuser, Wasserfälle und niedliche Kleinstädte, die einen Besuch wert sind.

Mein Tipp: Lust auf einen Tagesausflug? Die Niagarafälle solltest du dir auf alle Fälle ansehen und abrunden kannst du das Ganze mit einem Spaziergang durch die schöne Stadt Hamilton.

9. Die berühmten Künstler

Aber Toronto ist nicht nur der Drehort vieler grossartiger Filme, hier werden auch grosse Künstler aller Sparten gemacht. Der derzeit beliebteste ist sicher Mr. Drake.

Die allermeisten Torontonians lieben Drake, weil er viel dafür tut, die Stadt voranzubringen und für sie zu werben. Er hat sogar ein eigenes Hotel eröffnet: The Drake Hotel – das solltest du dir auf jeden Fall ansehen.

Mein Tipp: Drake verpasst kaum ein Spiel der Raptors. Vielleicht solltest du also auch mal zum Basketball gehen!

10. Nicht zu viele Touristen

Im Gegensatz zu anderen nordamerikanischen Grossstädten ist die Zahl der Touristen in Toronto überraschend niedrig. Oder vielleicht ist die Stadt auch einfach nur gross genug, dass sie dir nicht so auffallen wie anderswo. Ich komme aus Barcelona, daher war das eine grosse, angenehme Überraschung für mich.

Mein Tipp: Mach den ganzen Touristenkram. Ohne Menschenmengen und Warteschlangen macht das hier in T-Town sogar richtig Spass!

Lerne Toronto bei einem Sprachaufenthalt kennenMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren