GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Die 10 besten Städte für Veganer weltweit

Die 10 besten Städte für Veganer weltweit

Die coolsten Städte der Welt haben sich zu Hochburgen pflanzenbasierter Küche entwickelt. Hier kommt eine überwältigende Vielfalt veganer Gerichte auf den Tisch, von chinesisch über Sushi bis hin zu veganem Brathähnchen. Wohlfühlessen für jeden Geschmack!

In einem früheren Artikel haben wir bereits die aufregendsten Reiseziele für Vegetarier (und ihre aufgeschlossenen Freunde) vorgestellt, deshalb folgt nun die Liste der besten Städte für Veganer weltweit (die du unbedingt besuchen solltest, ob du dich vegan ernährst oder nicht – vielleicht sogar eine Weile dort leben):

1. London, UK

Bei einem Sprachaufenthalt in London findet man an jeder Ecke vegane Köstlichkeiten, was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass die Stadt schon lange als Hochburg von Tierrechtsaktivisten gilt. Das beginnt mit den Supermärkten, in denen man eine grosse Auswahl spannender veganer Lebensmittel und Fertiggerichte kaufen kann. Dazu kommen coole, schicke oder putzige Restaurants, die nicht nur veganfreundlich, sondern tatsächlich komplett vegan sind.

In London ist es wirklich leicht, sich gut und abwechslungsreich zu ernähren, wenn man auf Tierprodukte verzichtet. Beispiel gefällig? Temple of Hackney ist der weltweit erste vegane Fried Chicken-Laden und sollte ganz oben auf deiner Liste stehen, wenn du auf Backhendl oder generell auf frittiertes, deftiges, glücklich machendes Essen stehst, denn hier wird der volle Geschmack ganz ohne Tier auf den Teller gezaubert.

2. Berlin, Deutschland

Die Schivelbeiner Strasse könnte ebenso gut Veganstrasse heissen, denn hier konzentriert sich die vegane Szene wie kaum sonst irgendwo auf der Welt. In der Strasse reihen sich Restaurants, Cafés und Bekleidungsgeschäfte aneinander, die ganz auf vegane und vegetarische Kundschaft ausgelegt sind. Prenzlauer Berg, ein aufgehübschtes Viertel Berlins, und Veganz, die erste vegane Supermarktkette Europas, verkörpern die wunderbaren Gegensätze dieser Stadt, bei der viele immer noch an Currywurst und Schnitzel denken.

3. New York, USA

Auf Platz 1 der Liste der veganfreundlichsten Städte Amerikas stand 2018 New York, was nicht überraschen sollte. Beim Aufenthalt in New York bieten die Lokale der Stadt vegane Alternativen für so ziemlich jedes Lebensmittel oder Gericht, das du dir vorstellen kannst, ob es nun ein Sandwich aus Sojabohnen ist, ein falscher Burger (der sogar “blutet”) oder ein umfassendes, extravagantes veganes Frühstück inklusive “Frühstücksspeck.”

New York hat wirklich alles, was du dir wünschen kannst. Zu den Lokalen, die du unbedingt besuchen solltest, gehören Blossom Vegan, Buddha Bodai und Dirt Candy (das offiziell zwar “nur” vegetarisch ist, aber viele vegane Gerichte anbietet).

4. Tel Aviv, Israel

Tel Aviv gilt al seine der führenden vegetarischen Städte der Welt und bietet entsprechend auch viele Optionen für Veganer. Leckere Falafel findet man an jeder Ecke und auch vegan-vegetarische Kebabläden gibt es zuhauf. Anastasia gehört zu den allerbesten und sollte auf der Merkliste veganer Entdecker auf keinen Fall fehlen.

5. Los Angeles, USA

Auch L.Aö darf als veganes Paradies in den Vereinigten Staaten gelten, besonders wegen der wunderbaren veganen Desserts, veganen Käsealternativen und lokalen Spezialitäten im Gourmetbereich. Wir empfehlen einen Besuch im Little Pine Restaurant (das dem Musiker Moby gehört), im Crossroads Kitchen oder im Sage Vegan Bistro, wenn du dich so richtig verwöhnen möchtet. Hinterher gönnst du dir dann noch vegane Donuts bei Donut Friend. Viele, viele Instagram-Likes sind dir da auf deiner Sprachreise in Los Angeles sicher.

6. Amsterdam, Niederlande

Amsterdam war schon immer eine Hochburg veganer Kultur. Jacketz ist das Vorzeigelokal und bietet eine umfangreiche Auswahl von Gerichten mit Pellkartoffeln und leckeren veganen Zutaten. Besonders beliebt sind die köstlichen Kartoffeln mit Rote-Bete-Salat, eine der Spezialitäten des Restaurants. The Avocado Show sollte ebenfalls auf deiner Liste stehen: Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um die Avocado und all die leckeren Dinge, die man damit anstellen kann.

7. Paris, Frankreich

Paris ist zwar vor allem berühmt für grossartige (und normalerweise nicht vegan-freundliche) Backwaren und Croissants, aber die Stadt ist überraschend fortschrittlich und bietet mehr als 45 vegane Restaurants für hungrige Pflanzenesser.

Hank Burger gehört zu den grossartigen Beispielen, an denen kein veganer Parisbesucher vorbeigehen sollte, und das vegane Popfestival Smmmile geht noch einen Schritt weiter, indem es Veganismus als kompletten Lifestyle fördert und feiert (und damit ziemlich erfolgreich ist). Bon appétit!

8. Turin, Italien

Veganismus ist vermutlich nicht das Erste, was einem zu Italien und der italienischen Küche einfällt, aber Turin darf man hier getrost als kulinarische Pionierstadt bezeichnen, die einen Besuch lohnt (und das selbstverständlich nicht nur aufgrund des veganen Essens). Wir empfehlen Coox für vegane Pizza und Il Gusto di Carmilla für Eiscreme, die mit Mandelmilch hergestellt wird.

9. Mumbai, Indien

Mumbai ist die Heimatstadt der weltweit grössten vegetarischen Gesellschaft und deswegen sind Veganer hier auch sehr gut aufgehoben. Dich erwartet ein Kaleidoskop exotischer Aromen und frischer Zutaten, wenn du beliebte Lokale wie das Sequel Bistro and Juice Bar oder das Bastian (kein  komplett veganes Restaurant, aber mit vielen veganen Gerichten auf der Karte) besuchst. Und dann gibt es da noch die Bombay Bizare Bakers

10. Rom, Italien

Eine wunderschöne Stadt mit unübertroffener kulinarischer Kultur und überraschend vielen veganen Optionen. Breaking Bread Bistro ist nur eines von vielen hochwertigen veganen Restaurants, die bestes italienisches Essen servieren und “trotzdem” zu 100% vegan sind.

Entdeck die Welt mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren