GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

5 Tipps, wie du die Prüfungsangst bekämpfen kannst

5 Tipps, wie du die Prüfungsangst bekämpfen kannst

Wir alle kennen es, die Prüfungen stehen bevor, der Druck steigt und damit auch die altbekannte Prüfungsangst, juhu. Panikattacken, Schlafstörungen, Übelkeit und Blackouts sind für viele in der Prüfungsphase die täglichen Begleiter.

Mögliche Gründe der Angst ist ungenügende Vorbereitung oder einfach wir selbst. Oft stehen wir uns selber im Weg, indem wir nicht selbstbewusst genug in unserem Denken und unseren Taten sind.

Dich holt die Prüfungsangst jedes Mal ein und du willst wissen,wie du sie bekämpfen kannst? Dann lese dir diese 5 Tipps gegen Prüfungsangst durch und du wirst sehen, dass du es danach einfacher haben wirst!

1. Lerne, effektiv zu lernen

Effektiv lernen bedeutet herauszufinden, welche Lernmethode am besten zu dir passt. Wie kannst du dir den Lernstoff so gut wie möglich einprägen?

Bist du eher jemand, der sich eine Sache mehrmals durchlesen muss, um es sich zu merken oder musst du immer alles aufschreiben und merkst es dir so besser? Vielleicht ist es bei dir jedoch auch effektiver, dir den Stoff vorzusprechen, damit er hängen bleibt.

Effektives Lernen ist für jeden individuell anders, weshalb es umso wichtiger ist zu lernen, welcher Weg für dich in Frage kommt. Wenn du das herausgefunden hast, bist du schon mal einen Schritt weiter gekommen.

2. Genügende Pausen machen

Studien haben bewiesen, dass man spätestens nach 90 Minuten pauken eine 15 minütige Pause einlegen sollte. Auch längere Pausen nach 4 Stunden sind für den Menschen notwendig, um sich auszuruhen.

Mal spazieren gehen, dir was leckeres zu Essen kochen oder dich hinlegen bringt dich auf andere Gedanken und bereitet dich sehr gut auf deine weiteren Lernsessions vor. Du wirst merken, dass du dich nach den Pausen wie neu geboren fühlen wirst und entspannt weiterlernen kannst.

3. Bei Prüfungen hospitieren

Ängste kommen meistens auf, wenn ungewiss ist, was auf einen zukommen wird. Wenn du aber weisst, was dich erwartet, gehst du oftmals gleich viel entspannter an die Dinge heran. Bei Prüfungen hospitieren hilft daher deine Unsicherheiten verschwinden zu lassen und dir mehr Sicherheit vor der Zukunft zu geben.

Du kannst Fragen stellen, die du vor einer Prüfung schon immer mal beantwortet haben wolltest und schaffst somit mehr Klarheit für dich selbst. Nimm dir also die Angst vor dem Unbekannten und schau zum Beispiel bei einer Prüfung deiner Freunde vorbei.

4. Vermeide den Kontakt zu Menschen, die deine Prüfungsangst verschlimmern

Dieser Tipp mag für manch einen gemein klingen, aber Menschen, die selbst unter Prüfungsangst leiden, können deine Angst verschlimmern und eine weitere Last sein.

Ihr kennt das bestimmt, diese Leute die vor der Prüfung so viel Panik schieben, bis ihr euch dann auch denkt “Oh nein, die Prüfung wird bestimmt schwer und ich schaffe das nicht”.

Wenn du dich von solchen Personen beeinflussen lässt, solltest du während der Prüfungsphase entweder den Kontakt meiden oder der Person klipp und klar sagen, dass du nicht über die Prüfung reden möchtest. Es ist überhaupt nicht schlimm in solchen Situationen etwas egoistischer zu sein, im Gegenteil, es ist dein Recht und sehr legitim.

5. Halte dich fit und denke positiv!

Besonders wichtig während der Klausurenphase ist es wichtig, dich gesund und fit zu halten. Damit sind aber keine strikten Diäten gemeint, die deinem Körper nicht die Nährstoffe geben, die er braucht.

Es ist damit gemeint, dass du dich in der Lernphase idealerweise viel bewegst und Sport machst, um leistungsfähig zu bleiben und konzentrierter zu sein.

Du kannst ins Fitnessstudio gehen, bei gutem Wetter Fahrrad fahren, spazieren oder zur Abwechslung auch mal schwimmen gehen. Auf diese Weise hockst du nicht nur im Zimmer rum, sondern kannst dich ablenken und bist danach umso wacher und vor allem auch fitter.

Der Effekt des positiven Denkens kommt dabei von ganz alleine, denn durch den Sport verfliegen die negativen Gedanken und der Optimismus lässt sich mal wieder blicken.

Wie du siehst, gibt es also viele Möglichkeiten deiner Prüfungsangst einen Schlussstrich zu ziehen. Natürlich wird sie nicht komplett verschwinden, jedoch wirst du, wenn du dir die Tipps zu Herzen nimmst, viel lockerer mit Stress und der Angst umgehen können.

Wenn du auch bei der Arbeit und nicht nur in der Uni mit Stress zu kämpfen hast, gibt es auch dafür passende Tipps.

Um neben dem Studium auch etwas Geld zu verdienen und dich abzulenken, schau doch mal die Stellenanzeigen auf Portalen wie studentjob.ch an.

Also entspann dich und mach dir nicht zu viele Gedanken, dann wirst du deine nächste Prüfungsphase mit links meistern.

Viel Glück dabei!

Nach den Prüfungen die Ferien mit EF verbringen!Mehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren