Jonathan's Top 5 in Malta
Mdina
Die Stadt, in der Szenen aus Game of Thrones gedreht wurden, ist wirklich sehenswert – vor allem bei Nacht. Hier scheint es, als befände man sich in einem vergangenen Zeitalter, und die Gebäude eignen sich perfekt für schöne Fotos. Kulinarisch empfehle ich das Restaurant Fontanella (@fontanellateagarden), wo es eine grosse Auswahl an Kuchen und Torten gibt.

Valletta
In der Hauptstadt von Malta gibt es viele kleine Cafés und Restaurants, welche einheimische Spezialitäten anbieten. Was man in Valletta auf jeden Fall gesehen haben muss, ist die St. John’s Co-Cathedral, welche von aussen zwar schlicht aussieht, im Inneren aber prunkvoll gestaltet ist.

St. Julian’s
Wer gerne feiert, ist in St. Julian’s genau richtig. Die vielen Clubs und Bars haben während der ganzen Woche bis früh am Morgen geöffnet. Ein grosser Vorteil ist auch, dass sich die EF St. George’s Beach Residence direkt in der Strasse mit den Clubs befindet.

Comino & Blue Lagoon
Die Nebeninsel von Malta ist unbewohnt, weshalb man die Natur in vollen Zügen geniessen kann. Ist es warm genug, kann man im klaren, hellblauen Wasser baden und sich bei den verschiedenen Foodtrucks verpflegen.

Blue Grotto
Die Blue Grotto muss man auf jeden Fall gesehen haben. Es handelt sich dabei um ein Felsentor im Meer, das sich an den Südklippen der Insel befindet. Das Beeindruckende sind die Wellen, die an den Klippen brechen, und das klare Wasser.

