GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

11 Reiseziele, die es bald nicht mehr geben wird

11 Reiseziele, die es bald nicht mehr geben wird

Vielleicht erinnerst du dich noch an den Teil aus dem Geografie-Unterricht, der die Entstehung der Kontinente behandelt hat. Wenn ja, dann weisst du sicher, dass es ursprünglich einen grossen Kontinent namens Pangaea gab, der dann im Laufe der Zeit in mehrere Kontinente zerbrach. Durch die Erdplatten, die sich voneinander oder aufeinander zubewegen entstanden z.B. das Mittelmeer und die Alpen. Durch Vulkanausbrüche im Meer können auf einmal neue Inseln entstehen und ebenso können durch die Kraft der Natur auch Orte verschwinden.

Im März 2017 war die Sonneninsel Malta von einem solchen Ereignis betroffen. Eine Touristenattraktion auf der kleineren Insel Gozo verschwand plötzlich – das sogenannten Blaue Fenster (Azur Window). Es handelte sich dabei um eine grosse Aushöhlung in einem Felsen, der ins Meer hineinragte. Wie auf einer Brücke konnte man sogar oben auf dem Felsen stehen und unter sich das Meer sehen. Beeindruckende Naturschauspiele konnte man hier beobachten. Eines Morgens plötzlich aber, war das Azur Window verschwunden. Während eines Sturms war es über Nacht eingestürzt und in Einzelteilen im Meer versunken. Man stelle sich mal die Blicke der Touristen vor, die an jenem Morgen zu der beliebten Attraktion gereist waren.

Wir haben uns mal schlau gemacht, welche Orte auf der Welt du noch besuchen solltest, bevor die Natur (oder jemand anderes) sie sich holt und von welchen EF Schulen du diese am besten erreichst.

1. Kreidefelsen von Dover, England

Bedingt durch die Klimaerwärmung und den ansteigenden Meeresspiegel schrumpfen die Klippen bei der Südenglischen Stadt Dover nach und nach. Bis zu 30cm brechen in jedem Jahr ab und fallen hinab an den Strand oder ins Meer.

EF-Schulen in der Nähe: Eastbourne, London

2. Great Barrier Reef, Australien

Es ist das grösste Korallenriff weltweit und erstreckt sich über 2000km an der Nordostküste Australiens. Mehr als 400 Korallenarten und 1500 Fischarten leben hier. Die Erwärmung der Meerestemperatur und Verschmutzung haben hier bereits zu massivem Korallensterben geführt, ungefähr ein Viertel der Korallen verschwand allein im Jahr 2016. Das gesamte Ökosystem könnte in den nächsten Jahren vollständig verschwinden.

EF-Schulen in der Nähe: Brisbane, Sydney

3. Glacier National Park in Montana, USA

Im Jahre 1850 noch waren in dem Nationalpark 150 Gletscher zu finden, heute sind es nur noch 26, die auch schon um 85% zurückgegangen sind. Ohne Gletscherwasser werden dann die Bergflüsse nicht mehr mit ausreichend kaltem Wasser versorgt, was wiederum zu einem Temperaturanstieg des Wassers führt. Bestimmte im Wasser lebende Insekten würden hier nicht mehr leben können, was dann in der Folge die Nahrungskette aller Wasserbewohner stört. Die Klimaerwärmung verursacht nicht nur das Abschmelzen der Gletscher, sondern könnte die Flora früher im Jahr zum Erblühen bringen, wenn es noch keine Insekten zur Bestäubung gibt, was das gesamte Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen könnte.

EF-Schulen in der Nähe: VancouverSeattle

4. Everglades National Park in Florida, USA

Die Everglades wurden zum Ende der letzten Eiszeit geformt und beherbergen zahlreiche Mangroven, Vogelarten und Reptilien. Bedroht ist dieses Stück Natur durch Bebauung, Wasserverschmutzung durch Farmarbeit, Unwetter, die Abführung von Wasser zur Wasserversorgung der bewohnten Gegenden und die Einführung neuer Spezies. Bereits heute sind die Everglades nur noch halb so gross, wie sie es im Jahr 1900 waren. Ungefähr 20 Spezies, die dort heimisch sind, sind vom Aussterben bedroht, z.B. der Florida Panther, Schildkröten, Seekühe und Vögel.

EF-Schule in der Nähe: Miami

5. Tikal Nationalpark, Guatemala

Der Tikal Nationalpark inmitten im Regenwald von Guatemala beherbergt einige geheimnisvolle Ruinen der Maya und gehört zum Weltkulturerbe. Bedroht ist dieser historische Ort durch Plünderungen und Waldbrände.

EF-Schule in der Nähe: Playa Tamarindo

6. Zahara de la Sierra, Spanien

Zwischen Málaga und Sevilla im spanischen Andalusien, liegt die Zahara de la Sierra, eine spanische Provinz mit malerischen weissen Dörfern. Steigende Temperaturen und weniger Regenfälle bedrohen hier das Ökosystem.

EF-Schulen in der Nähe: Málaga, Madrid

7. Chinesische Mauer

Das grösste Bauwerk der Menschheit hat 2000 Jahre überdauert, nun aber ist es durch die Landwirtschaft bedroht. Fast zwei Drittel der Mauer sind bereits beschädigt. Durch Erosion könnte die gesamte Mauer binnen 20 Jahren einstürzen.

EF-Schule in der Nähe: Shanghai

8. Big Sur in Kalifornien, USA

Big Sur ist ein Küstenstreifen in Kalifornien, von wo aus Touristen Wale beobachten können. Trockenperioden und Waldbrände bedrohen diesen Ort, was bereits dazu führte, dass in jedem Jahr weniger Wale gesichtet werden und die Strasse des Öfteren durch einen Erdrutsch blockiert ist oder Hotels und Häuser evakuiert werden müssen.

EF-Schulen in der Nähe: San Francisco, San Diego, Los Angeles, Santa Barbara

9. Venedig

Durch das Ansteigen des Meeresspiegels, sinkt Venedig kontinuierlich ab. Die beliebten, romantischen Kanäle könnten durch Überflutung zerstört werden. Wenn diese Entwicklung weitergeht, wird die Stadt am Ende des Jahrhunderts nicht mehr bewohnbar sein. Zudem wird durch Kreuzfahrtschiffe das Ökosystem der Lagune bedroht.

EF-Schule in der Nähe: Rom

10. Magdalenen Inseln in Quebec, Kanada

Die Magdalenen Inseln sind mit ihren Sandstränden und Sandsteinklippen ein beliebter Ort am Golf von St.Lorenz. Starke Winde und Stürme aber bedrohen die Küste, die jedes Jahr um ungefähr einen Meter weiter ausgewaschen wird. Momentan werden die Inseln durch Eisberge im Meer noch vor dem schlimmsten bewahrt. Mit zunehmender Erderwärmung aber werden diese verschwinden und die Inseln den Stürmen schutzlos ausgesetzt sein.

EF-Schulen in der Nähe: Toronto, Boston, New York

11. Athabasca Gletscher in Alberta, Kanada

Es ist der meistbesuchte Gletscher in Nordamerika und eine der Hauptzungen des Columbia-Eisfelds in den kanadischen Rocky Mountains, doch auch dieser schmilzt seit bereits 125 Jahren immer weiter ab. Um mehr als einen Kilometer ist er bereits geschrumpft.

EF-Schulen in der Nähe: Vancouver, Vancouver Island

So wie die Natur uns wundervolle Orte gibt, kann sie sie auch wieder verschwinden lassen, vor allem bedingt durch den Klimawandel. Manchmal aber entsteht dadurch etwas anderes, dass wieder Menschen anzieht und erstaunen lassen. So existiert z.B. auch das Azur Window auf der maltesischen Insel Gozo weiter, nur eben unter dem Meer. Die Stelle wo einst der Felsen aus dem Wasser ragte, ist mittlerweile zu einem beliebten Tauchspot geworden.

Sprachaufenthalt mit EFMehr Infos
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren