GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 gute Gründe, Oxford zu lieben

10 gute Gründe, Oxford zu lieben

Oxford ist eine Stadt mit vielen Facetten: Weltberühmt für die erstklassige Universität und durchdrungen von britischer Kultur und Geschichte. Man nennt sie auch liebevoll die Stadt der träumenden Türme, “City of Dreaming Spires”, deren schillernde Geschichte und beeindruckende Architektur sie zu einer der sehenswertesten Städte Englands machen. Während der grösste Teil Oxfords von der Tradition beherrscht wird, haben die Studierenden mit der Zeit immer mehr Modernität und Vielfalt in die Stadt gebracht, was zu reizvollen Kontrasten führt.

Hört sich das an, als solltest du Oxford endlich einmal einen Besuch abstatten? Hier sind weitere zehn gute Gründe dafür.

1. Die Kultur

Man kann kaum über Oxford sprechen, ohne die Jahrhunderte britischer Kultur zu ehren, die hier geprägt wurden. Die Ursprünge der Universität Oxford (die immer wieder im Wettstreit mit Cambridge liegt, wenn es um den hoch angesehenen Titel der besten Universität in England geht) reichen bis ins Jahr 1096 zurück. Abgesehen vom weltweiten Ruf der Stadt für exzellente Bildung, ist Oxford im 20. Jahrhundert noch weiter gewachsen und hat sich ab 1930 zu einem wichtigen Produktionszentrum für Autos entwickelt. Inzwischen ist sie aber vor allem zu einer charmanten Studentenstadt erblüht – schon ein kurzer Spaziergang durch Oxford führt den Besucher über kopfsteingepflasterte Strassen, vorbei an altmodischen Süssigkeitengeschäften und wunderschönen Beispielen britischer Architektur.

2. Die Sprache

Zusammen mit der britischen Kultur erwartet dich natürlich auch die englische Sprache. Die freundlichen Einwohner Oxfords und die entspannte studentische Atmosphäre sorgen dafür, dass du immer jemanden zum Reden hast, und machen Oxford die Stadt zum idealen Ort, um Englisch zu lernen, deine Kenntnisse im Alltag einzusetzen und deinen britischen Akzent zu perfektionieren.

3. Die Bodleian Library

Wenn du eine Leseratte bist, dann herzliche Willkommen im Disneyland der Bücher, das dich erwartet, wenn du die Bodleian Library betrittst. Es handelt sich um eine der grössten Bibliotheken Grossbritanniens; nur die British Library in London ist grösser. Hier werden mehr als 12 Millionen Bücher und Dokumente aufbewahrt. Und selbst wenn du beim Gedanken an all diese Bücher kein Herzklopfen bekommst, ist das wunderschöne Gebäude absolut sehenswert.

4. Die Pubs

In Oxford findest du noch viele wirklich traditionelle Pubs, von denen die meisten auch bei den hiesigen Studierenden äusserst beliebt sind. Wir empfehlen besonders The King’s Arms, die Turf Tavern und das White Horse. Hier kannst du dich entspannt zurücklehnen und ein Pint oder zwei trinken.

5. Das Essen

Wenn du deine Abende Lieber alkoholfrei gestalten möchtest, für dein leibliches Wohl ist ebenfalls gesorgt: Die Pubs in Oxford können mit vielfältigen leckeren Gerichten aufwarten. Für eine Auswahl sehr guter Pizzen gibt es den White Rabbit, nach einem Spaziergang durch die Grünflächen kannst du im The Perch zu Abend essen, wo die Pommes so gross wie deine Hände sind! Dank der immer multikultureller werdenden Bevölkerung gibt es auch unzählige Restaurants, die dir mit ihren unterschiedlichen Länderküchen einige der besten Gerichte der Stadt servieren können.

6. Der Kanal

Der malerische Oxford Canal schlängelt sich durch die friedliche Landschaft und bietet Bewohnern und Besuchern sowohl eine wunderschöne Szenerie als auch die Möglichkeit, Stechkahn zu fahren. Wenn dir der Gedanke an ein Picknick am Flussufer gefällt, dann wird dich ein Tagesausflug in Oxford ganz sicher nicht enttäuschen.

7. Das Ashmolean Museum

Ohne ihre vielen historischen Museen wäre Oxford wohl kaum das kulturelle Zentrum, das wir heute dort vorfinden. Mit seinen vielen Schmuckstücken aus Kunst und Archäologie ist das Ashmolean Museum of Art and Archeology das beste universitäre Museum der Welt. Bereits 1678 erbaut, beheimatet es weltberühmte Sammlungen und zeigt Werke und Gegenstände aus mehreren tausend Jahren.

8. Viele Konzerte

Die englische Zeitung The Telegraph hat die Stadt einmal als “unerwartetes musikalisches Drehkreuz” bezeichnet. Oxford hat Talente wie Foals und Supergrass hervorgebracht. Bei mehr als 110 Veranstaltungsorten für Live-Musik überrascht es kaum, dass du hier eine etablierte, breitgefächerte Musikszene vorfindest. Und ob du nun zu einem der grösseren Konzerte pilgern willst oder dich mit der allabendlichen Auswahl der vielen Pubs begnügst, das britische Ständchen ist dir gewiss.

9. Dramen und Komödien

Es sind aber beileibe nicht nur musikalische Talente, die in Oxford ihre Nische und ihr Publikum finden können: Die Stadt beherbergt ausserdem eine lebendige Theaterszene. Viele unterschiedliche Orte bieten eine Bühne für Theaterstücke, Auftritte von Komikern und Tanzaufführungen. Ob du es lieber dramatisch magst oder herzhaft lachen möchtest, ist ganz egal: In Oxford findet sich für jeden Geschmack etwas.

10. Hogwarts

In dieser Stadt gibt es mehr Zauberei als du vielleicht erwarten würdest, denn das altehrwürdige Christ Church College musste in mehreren Harry-Potter-Filmen als Zauberschule Hogwarts herhalten. Ein Rundgang durch die nunmehr weltberühmten Hallen kostet dich 8 Pfund, aber wenn du dir den einprägsamen Speisesaal mit den hohen Decken, der für den in Hogwarts Pate stand, schon immer einmal von nahem ansehen wolltest, lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.

Erlebe Oxford als SprachschülerMehr dazu
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren