GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Selina mit EF in Kapstadt – Mein Sprachaufenthalt in Zeiten von Corona

Selina mit EF in Kapstadt – Mein Sprachaufenthalt in Zeiten von Corona

Anfangs Januar 2021 flog Selina nach Kapstadt ohne zu wissen, was sie erwartet!
Corona hat auch ihre Reisepläne durcheinander gebracht. Anstatt nach Australien zu reisen, entschied sie sich für die Schule in Südafrika. Was sie dort erlebt hat, erzählt sie uns in diesem Interview.

Konntest du deinen Sprachaufenthalt diesen Winter an der ursprünglich gebuchten Schule besuchen oder musstest du aufgrund von Corona umbuchen?

Ich hatte meinen ursprünglichen Sprachaufenthalt in Perth, Australien geplant. Als dann klar war, dass Australien aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich ist, hat mir das Team von EF vorgeschlagen, alternativ die EF-Schule in Kapstadt zu besuchen.

Wie hast du deine Reise nach Kapstadt erlebt?

Ich habe die Vorbereitung auf die Reise als aufwendiger erlebt, als ich dies bisher kannte. Ich denke, dies liegt allerdings auch an der aktuellen Situation, da man mehr beachten und organisieren muss. Die eigentliche Reise nach Kapstadt ist dann jedoch sehr entspannt und problemlos verlaufen. Mein Flug ging am 9. Januar 2021 und ich hatte einen Zwischenstopp in Doha in Qatar. Die Reise dauerte insgesamt ca. 20 Stunden, ich hatte jedoch sehr angenehme Flüge und direkt am Flughafen in Kapstadt hat mich ein Transport von EF abgeholt und in die Residenz gebracht.

Wie war dein Sprachaufenthalt in Kapstadt? Gab es aufgrund von Corona viele Einschränkungen?

Die Zeit mit EF war unglaublich toll. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen und mein Englisch in diesen 2 Monaten um einiges verbessern. Ich habe mich in Kapstadt sehr wohl gefühlt und mich hat die afrikanische Kultur sehr beeindruckt. Während meines Aufenthalts befand sich Südafrika im Level 1. Die Regelungen dazu beinhalteten eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, ein regelmässiges Desinfizieren und Waschen der Hände, eine Ausgangssperre von Mitternacht bis 04.00 Uhr morgens und Temperaturmessungen in Restaurants und Shops vor Zutritt. Somit war es uns aber möglich, Restaurants, Bars, Shops und die Strände zu besuchen und an Aktivitäten in Gruppen teilzunehmen.

Hast du bei einer Gastfamilie oder in der EF Unterkunft gelebt?

Ich hatte mich aufgrund der Lage mit dem Coronavirus im Dezember 2020 für die EF Unterkunft entschieden, jedoch wäre es aktuell auch kein Problem in einer Gastfamilie.

Was ist deine liebste Erinnerung an den Sprachaufenthalt in Kapstadt?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da ich so viele schöne Erinnerungen an den Sprachaufenthalt in Kapstadt habe. Kapstadt an sich war schon ein Highlight und ich habe mich in dieser wunderschönen Stadt sehr schnell wohl gefühlt. Die Aktivitäten, die von EF organisiert werden, sind sehr abwechslungsreich und vielseitig und da sind auch einige Highlights dabei. Besonders gefallen hat mir das Sandboarding, der Ausflug an das Kap der guten Hoffnung, die Weinproben in verschiedenen Weingütern, ein «Sunsetdrive» mit einem Katamaran und das Schnorcheln mit Seehunden.

Weitere Highlights für mich waren die Wanderungen auf den Lions Head vor allem zum Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang, Wanderung auf den Tafelberg, Roadtrip auf der «Garden Route», Surfen in Muizenberg, «the Old Biscuit Mill» Markt, der jeden Samstag in Kapstadt stattfindet, den Ausflug in den «Kirstenbosch National Botanical Garden», die wunderschönen Strände in Kapstadt und last but not least das gute Essen, das es überall in Kapstadt gibt.

Plane jetzt dein eigenes Abenteuer in KapstadtPersönliches Angebot anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren