GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Schwierige englische Wörter – ein Vokabeltrainer

Schwierige englische Wörter – ein Vokabeltrainer

Oh Englisch, du knifflige Sprache. Gerade wenn wir denken, dass wir mit dir zurechtkommen, gehst du hin und brichst Buchstabierregeln oder beharrst auf den verschiedenen Aussprachemöglichkeiten für ough. Liebe Leser, in diesem Artikel haben wir euch mit 10 schwierigen englischen Wörtern aufgewärmt, aber das war nur der Anfang: Macht euch bereit der englischen Buchstabier- und Grammatik-Polizei beizutreten, um die folgenden 10 häufig falsch verwendeten englischen Wörter vor unnötigem Leid zu beschützen! Unser Vokabeltrainer für schwierige englische Wörter steht euch dabei zur Seite.

1. MISSPELL

Oh die Ironie! Wie kann es sein, dass ein Wort, das sich auf falsches Buchstabieren bezieht, selbst so schwierig zu buchstabieren ist? Es stimmt schon, dass unser erstes Wort mit seinem doppelten s und den doppelten l ein wenig overdressed wirkt. Buchstabiere es nie mehr falsch, indem du dich daran erinnerst: Miss Pell never misspells.

2. ITS VS. IT’S

Diese beiden bringen viele unter uns zum Weinen. Wir wissen, dass it’s die Abkürzung von it is und its das besitzanzeigende Fürwort von it ist. Du bist versucht, einen hinterhältigen Apostroph hinzuzufügen: Überprüfe als erstes, ob du das Wort mit his oder hers ersetzen kannst. Wenn das geht, dann ist es its!

3. A LOT VS. ALLOT

Wieviel Unterschied ein Leerzeichen machen kann. A lot beschreibt eine Menge und als zusätzlichen Bonus kann es mit sowohl zählbaren Nomen (wie people, chairs oder cups of coffee) als auch mit unzählbaren Nomen (so wie water, rice, money oder hair) verwendet werden. Denke an: I have a lot of time. He’s got a lot of books. Wieviel haben wir dann? A lot. Allot,  auf der anderen Seite, ist ein regelmässiges Verb und bedeutet “to distribute”. Wie in: I allotted everyone 30 minutes to speak. All the students were allotted a study area. (Und um den Einsatz zu erhöhen: He allotted everyone a lot of time.)

4. PIECE VS. PEACE

Nun zu etwas anderem, was du zuteilen  kannst – und wofür Leute immer dankbar sind, es zu haben – Dessert. Was uns zu unserem nächsten verzwickten Wortpaar bringt. Glücklicherweise ist dies kinderleicht: Wenn du das nächste Mal über piece und peace nachgrübelst, denke an a piece of pie (das zu peace auf der Erde beitragen wird).

5. ADVICE VS. ADVISE

Advice – mit einem S-Klang – ist ein Handlungsvorschlag (My friend gave me some really great advice). Advise – mit einem Z-Klang – bedeutet einen Handlungsvorschlag zu machen bzw. einen Ratschlag zu geben (He advised me to exercise first thing in the morning). Puh! Aber wie können wir wissen, was was ist? Merke es dir, indem du daran denkst, dass advice genauso wie ice ein Nomen ist, wohingegen advise genauso wie is ein Verb ist.

6. LOSE VS. LOOSE

Hat deine Mannschaft beim Finale lose oder loose? Wenn du 10 kg abnimmst, werden deine Hosen dann lose oder loose? Ist das nicht eigentlich egal? Nun ja – dieses unschuldig aussehende o macht schon einen himmelweiten Unterschied. Stell dir vor, dass beide Worte auf diesselbe Weise begannen, aber an irgendeinem Punkt verlor lose ein o. (Vielleicht, weil ein moose was on the loose?)

7. DIARRHOEA

Wow, nur indem man versucht, dieses Wort zu buchstabieren, wird einem schon unwohl. Das ist nicht unbedingt ein Wort, das man jeden Tag benutzt, aber es ist nützlich zu wissen und dies ist eine leichte Möglichkeit (und ein unglückliches Bild), um es zu behalten: You’d better dash ia real real hurry, oelse accident! (Wenn du etwas Zeit sparen möchtest – aufgrund der Natur der Sache – kannst du auch die amerikanische Schreibweise verwenden: diarrhea.)

8. DISINTERESTED VS. UNINTERESTED

Zwei weitere, leicht zu verwechselnde Wörter. Eine uninterested Person ist an etwas nicht interested, wohingegen eine disinterested Person keine Seite bei einem Streit einnimmt – idealerweise wie ein guter Richter es sollte! Um sich den Unterschied zu merken? Denke an einen Anwalt, der seinen Klienten vor dem Auftreten vor Gericht warnt: “Don’t disrespect the judge. She’s disinterested.

9. “-IE” ODER “-EI”, DAS IST DIE FRAGE

Schüler bekommen gesagt: “I vor E, ausser nach  C.” Recht einfach, oder? Falsch. Unglücklicherweise befolgen viele Wörter diese Regel nicht. Also merkt man sich am besten nun: “I vor E, ausser nach C oder wenn es wie ein A klingt, so wie in neighbor und weigh (das gilt auch für weird, was wirklich weird ist.)” Das deckt in etwa diese heimtückischen Ausnahmen ab!

10. EVERY DAY VS. EVERYDAY

Everyday ist ein Adjektiv, welches gewöhnlich oder alltäglich bedeutet. (Everyday people don’t dress head to toe in Gucci.Every day bezieht sich auf etwas, das jeden Tag passiert. (I drink three strong coffees every day.) Um zur Verwirrung noch beizutragen: Dinge, die du every day tust, sind everyday Dinge. Hast du schon Kopfschmerzen? Keine Sorge – es gibt eine einfache Möglichkeit, um zwischen den beiden zu unterscheiden: Wenn du  each day in deinem Satz verwenden kannst, dann kannst du auch every day sagen!

Lerne Englisch mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren