GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Zwischen Meer und Gebirge in Nizza – Simons EF Erfahrung

Simon ist dieses Jahr zur Sprachreise ins sonnige Nizza gereist - hier könnt ihr alles über seine Erfahrung mit den Menschen, der Stadt und EF nachlesen.
Zwischen Meer und Gebirge in Nizza – Simons EF Erfahrung

Salut, je m’appelle Simon et j’ai 18 ans. Im Februar begann ein unvergessliches 2-wöchiges Abenteuer, welches ich wohl niemals vergessen werde. Es begann genauso wie man es sich vorstellt, von dem regnerischen Wetter am Flughafen in Kloten in das wunderschöne Wetter in Nizza.

Schon nur der Anflug ist eine atemberaubende Erfahrung. Man erkennt wie nah Gebirge und Meer in Nizza aufeinandertreffen – einfach ein unglaubliches Panorama. Am Flughafen in Nizza wurden dann alle von EF mit einem Shuttle zu ihrer Residenz oder dem Gastfamilie gebracht.

Eigentlich war ich nicht ganz zufrieden mit meiner Gastfamilie, aber das hat mich nicht weiter gestört, denn dafür war die Zeit in Nizza einfach zu schön. Alle anderen, die ich kennengelernt habe, hatten aber eine tolle Gastfamilie und waren auch sehr zufrieden.

Wieso Nizza?

Der Hauptgrund, weshalb ich einen Sprachaufenthalt gemacht habe, liegt darin, dass es von der Schule aus obligatorisch ist ein französisch sprechendes Land zu besuchen.

Doch für EF und Nizza habe ich mich selbst entschieden. Meer, Strand, Sonne, Bars und jede Menge gute Restaurants – was will man mehr?

Zudem ist Nizza, der Ort in Europa mit den meisten Sonnenstunden. Doch auch die Kultur und die vielen verschiedenen Möglichkeiten, welche Nizza bieten haben mich sehr neugierig gemacht.

Kulinarisches

Als Veganer kann ich mit diesem Erfahrungsbericht eventuell auch anderen Veganern oder Vegetariern unter die Arme greifen. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch, ob es in Nizza genügen vegane und vegetarische Restaurants gibt, doch ich wurde sehr positiv überrascht.

Mein absoluter geheim Tipp ist „The Healer“ ein kleines aber feines Restaurant, welches ausschliesslich veganes anbietet und dies in bester und frischster Qualität. Doch nicht nur für Veganer bietet Nizza kulinarische Klasse, sondern für jedermann.

Der Promenade entlang gibt es reihenweise Restaurants, welche von tiefer Preisklasse bis hin zu hoher Preisklasse alles bieten. Soll es dann doch einmal schnell gehen für etwas kleines zwischen den Pausen, so ist die Schule perfekt gelegen, um sich etwas kleines To Go zu holen.

Die Schule

Die Schule hat mich ebenfalls sehr positiv überrascht. Es hat eine eigene Kantine mit Snacks bis hin zu richtigem Mittagessen. Die Schule liegt ein wenig versteckt, jedoch findet man sie recht einfach und man erreicht sie mit der ÖV sehr gut.

Die Stundenpläne sind sehr unterschiedlich, an einem Tag hat man Schulbeginn um 08:20 und am anderen Tag beginnt der Unterricht erst um 14:40. Letzteres hat meiner Meinung nach einen Vorteil, wenn der Abend zuvor etwas länger wurde 😉.

In der Schule gibt es die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen oder eine Runde zu „Töggele“ am Töggelikasten. Der Unterricht ist abwechslungsreich und spannend gestaltet, es gibt verschiedene Niveaus. Ganz am Anfang werden Einstufungstest gemacht, damit alle ins richtige Niveau eingeteilt werden.

Meine Freizeit in Nizza

Nizza bietet unglaublich viele Möglichkeiten für den Ausgang. Abgesehen von den coolen Events, welche von EF organisiert werden, gibt es wirklich viele Möglichkeiten den Abend zu geniessen.

Einer meiner absoluten Lieblingsorte war der Strand, an dem ich wirklich sehr viel Zeit verbracht habe. Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich den Sonnenuntergang am Strand anzusehen, das wird man nie wieder vergessen.

Doch auch die verschiedenen Bars, darunter meine zwei Lieblingsbars (Oxford; Waynes Bar), sollten unbedingt besucht werden, wenn du über 18 Jahre alt bist.

Ein Highlight war der Ausflug nach Monaco. Monaco ist wirklich sehr nah an Nizza. Nach einer rund 30-minütigen Zugfahrt ist man schon in einem der bekanntesten Orte der Welt. Ich empfehle es sehr, den Fürstenpalast zu besuchen.

Ich lief in meiner Freizeit aber auch sehr gerne, denn es ist in Nizza irgendwie beruhigend und es gibt immer etwas zu sehen.

Neue Menschen

Obwohl ich nur 2 Wochen diese unglaubliche Erfahrung geniessen durfte, habe ich viele sehr tolle Menschen kennengelernt, welche mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Man ging zusammen in den Ausgang, hat sich versucht Wörter der eigenen Muttersprache beizubringen und man hat zusammen ganz viel gelacht. Ein Paar dieser Menschen werde ich sogar bald wiedersehen und ich freue mich jetzt schon sehr darauf.

Es treffen sehr viele Kulturen aufeinander, was sehr schön ist und man lernt generell auch sehr viel. Zudem haben alle im Sprachaufenthalt, dasselbe Ziel: Eine Sprache neu lernen oder verbessern. Man hat daher schon mindestens eine Gemeinsamkeit mit den anderen Studenten vor Ort.

Fazit

Mein Fazit könnte positiver nicht sein. Nizza ist ein Ort in Frankreich, in den ich mich fast schon ein bisschen verliebt habe. Die ganze Atmosphäre, die Schule und die unzähligen neuen Menschen – es hat einfach alles gepasst.

Ich werde Nizza bestimmt wieder besuchen wollen und zwar schon bald. Ich kann Nizza jedem empfehlen. 18 jährige, die gerne Party machen, sind hier auf jeden fall auch richtig.

Nun es gibt nicht mehr viel zu sagen, ausser dass ihr eure eigenen Erfahrungen machen und diese mit euren Mitmenschen teilen sollt. Ich für meinen Teil, freue mich schon auf mein nächstes Abenteuer mit EF und auf viele neue Erfahrungen.

Was kostet dich ein Sprachaufenthalt?Infos und Preise
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren