GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Meine Erfahrungen bei meinem EF Sprachaufenthalt in Chicago

Ich war mit EF bereits in Paris und Nizza und jetzt im Sommer 2018 nochmals mit EF für einen Monat in Chicago, um Englisch zu lernen. Ich hatte jedes Mal eine super Zeit, habe coole Leute getroffen und positive Erfahrungen gemacht.
Meine Erfahrungen bei meinem EF Sprachaufenthalt in Chicago

Ich bin mit EF Sprachschulen schon in Paris und Nizza gewesen, um mein Französisch zu verbessern und weil mir EF als Organisation so gut gefällt und ich viele positive Erfahrungen gesammelt habe. Ich liebe es, Städte in Verbindung mit einer Sprachschule zu bereisen und wollte deshalb unbedingt mein Englisch mit EF verbessern. In der engeren Auswahl standen für mich Chicago und Toronto. Am Ende habe ich mich dann entschieden, für einen Monat nach Chicago zu gehen.

Unterkunft von EF in Chicago

Zuerst wollte ich in die Residence, um in der Nähe der Schule zu wohnen und da ich vegan esse, dachte ich, es wäre einfacher in der Residence, weil ich dort selbst kochen kann. EF Chicago hat zwei Arten von Residence: einmal die Automatic Lofts, in denen du mit anderen Leuten eine kleine Wohnung teilst und ein eigenes Zimmer hast und zum anderen ein Hostel, in dem du dein Zimmer teilst, mit Küche, Bad und Wohnzimmer. Ich konnte aber nicht in eine Residence, weil man in Chicago dafür 18 sein muss.

Am Anfang war ich nicht ganz glücklich darüber, in eine Gastfamilie zu müssen und habe auch kurz überlegt, eine andere Destination zu wählen, in welcher es mir möglich gewesen wäre in der Residence zu wohnen. Zum Glück verflog dieser Gedanke schnell wieder und ich meldete mich für Chicago an.

Vorteile Gastfamilie

  • Kosten: Man muss nicht extra zahlen, der Preis ist schon im Kurspreis inbegriffen. Man spart zudem Geld, weil man in der Gastfamilie isst (unter der Woche Frühstück und Abendessen, am Wochenende auch Mittagessen).

  • Man spricht in der Landessprache und profitiert sehr viel davon

  • Man sieht Orte und Quartiere der Stadt, abseits vom Tourismus

Nachteile Gastfamilie:

  • verschiedene Einschränkungen wie z.B. um eine bestimmte Zeit beim Abendessen zu sein oder ein längerer Schulweg

  • Man muss sich an die Essgewohnheiten der Familie anpassen

Ich bin aber sehr dankbar, dass ich in einer Gastfamilie war und habe hier so viele positive Erfahrungen gesammelt. Ich hatte wirklich die beste Gastfamilie, die es gibt! Sie waren Vegetarier, weshalb es für sie auch kein Problem war, dass ich vegan esse. Wir hatten gemeinsame Interessen und sie waren so nett zu mir. Ich habe mich zuhause gefühlt, wie ein Teil ihrer Familie. Sie hatten zwei super-süsse Hunde. Wir haben viele Sachen zusammen unternommen. Ich vermisse meine Gastfamilie und die Hunde sehr.

Meine Erfahrungen an der EF Sprachschule:

Die EF Schule in Chicago ist mega schön, in einem zentralen Gebäude, mit einer top Aussicht auf den Michigan Lake, coole Lehrpersonen und nette Angestellte. Je nachdem wie alt du bist, kann es ein Nachteil sein, dass die Studenten eher älter sind, jedoch hat es von jeder Altersgruppe Leute vertreten. Was den Unterricht noch spannender gestaltet. Ich habe den Hauptkurs gewählt, weil man dafür kein Studenten-Visa benötigt. Ich hatte jeden Tag zwei Lektionen allgemeinsprachlicher Unterricht, zwei Lektionen Wahlfach pro Woche und einmal in der Woche Lektüre. Eine Lektion dauert eineinhalb Stunden.

Chicago ist eine echt coole Stadt, die Architektur und die verschiedenen Quartiere gefallen mir sehr. Es hat auch Strände, an denen man sich wie am Meer fühlt. An einem Sonntag haben ich mit EF dort Beach-Volleyball gespielt, was super-cool war.

Ich habe so viele wunderschöne Erinnerungen an den Aufenthalt in Chicago. Es war sicher nicht mein letzter Besuch in dieser wunderschönen Stadt.

Sprachaufenthalt in ChicagoMehr Infos
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren