GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Mein Aufenthalt in Oxford – Leas Erfahrungen mit EF

In ihrem 11-wöchigen Sprachaufenthalt bereitet sich Lea auf das Cambridge Examen vor. Sie erlebt aber noch viel viel mehr!
Mein Aufenthalt in Oxford – Leas Erfahrungen mit EF

Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, einen Sprachaufenthalt zu machen. Gründe dafür waren zum einen, um meine Sprachkenntnisse aufzubessern und zum anderen, um einmal etwas Neues von der Welt zu sehen. In der Schule habe ich dann einen Flyer von EF gesehen und mich dann weiter darüber informiert. Die Woche darauf wurde dann ein Beratungsgespräch vereinbart und ich habe mich für Oxford entschieden, weil ich schon viel von der Stadt gehört habe.

Nach der Planung ging es dann um die Vorbereitung. Eine Woche vor meiner Abreise habe ich dann begonnen, zu packen. So richtig nervös wurde ich erst, als ich in Oxford angekommen bin. Die Mitarbeitenden haben mir dann mein Zimmer für die nächsten paar Wochen gezeigt.

Am ersten Tag bekamen wir eine Tour durch die Stadt, dabei habe ich auch schon die ersten Leute kennengelernt. Die folgenden Wochen habe ich mich auf mein Cambridge Exam vorbereitet und gleichzeitig aber auch meine Freizeit genossen. An den Wochenenden haben wir oft Ausflüge in andere Städte gemacht. Die Lage war sehr praktisch, da es direkte Busse nach London gab und eigentlich alles gut zu erreichen war. Unter anderem war ich zum Beispiel in Bristol, Cambridge, Blenheim, Brighton und so weiter.

Die Lehrpersonen waren sehr nett und der Unterricht ging schnell vorbei. Die anderen Mitarbeitenden waren auch immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Auf dem Campus gab es eine Cafeteria, in der man immer Frühstück und Abendessen bekommen hat.

Als es dem Ende zuging, war ich ein bisschen traurig, da alles so schnell vorbei ging. Ein Taxi hat mich abgeholt und an den Flughafen gebracht. Was ich am meisten vermisse, sind die vielen Leute, die ich kennengelernt habe. Durch den Sprachaufenthalt bin ich auch selbstständiger geworden.

Bereit für dein eigenes Abenteuer?Kostenlose Broschüre bestellen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren