GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF
MenuGratisbroschüre bestellen

Luis' Reise durch New York

Mein Aufenthalt von September bis Februar in New York war eines der besten Erlebnisse meines Lebens. Die Stadt war niemals langweilig und von Tag zu Tag sammelte ich neue, spannende Eindrücke. Vom ersten Moment an war ich überwältigt von der Stadt, den kulturellen Angeboten und der weltoffenen Atmosphäre in New York. Es war ein Erlebnis, mitten in einer der beliebtesten Städte zu leben – einer Stadt, die niemals schläft. Jeder Moment auf den Strassen bot mir die Gelegenheit, Neues zu entdecken – sei es der Besuch eines Museums, eines NBA-Spiels oder einfach das Beobachten des geschäftigen Treibens am Times Square.
Luis' Reise durch New York

Während meines Aufenthalts in New York wohnte ich auf dem Campus von EF New York. Diese Erfahrung war für mich besonders spannend, da ich Menschen aus aller Welt kennenlernen durfte. Auch die amerikanische Kultur konnte ich hautnah erleben – von den Nachbarschaften über Thanksgiving bis hin zu Weihnachten in New York und vielem mehr. Der Campus ist riesig und speziell für Jugendliche; Ich war in einem Gebäude, in dem ausschliesslich 14- bis 17-Jährige untergebracht waren. Dort lernte ich viele Freunde kennen – aus Frankreich, Japan, Belgien, Deutschland und vielen anderen Ländern. Neben dem Leben auf dem Campus besuchten wir täglich die Schule. Pro Tag hatten wir drei Lektionen in der Hauptklasse, in der wir entsprechend unseres Sprachniveaus eingeteilt wurden. Zusätzlich besuchten wir Wahlfächer wie Grammatik und American Culture. Auf dem Campus erlebte ich gemeinsame Abendessen, Ausflüge in die Stadt und eine wunderbare Zeit mit meinen Freunden. Die amerikanische Kultur in New York zu erleben, war sehr beeindruckend und eine Zeit, die ich niemals vergessen werde.

Eine meiner schönsten Erinnerungen an New York ist der Besuch des Empire State Buildings sowie eines NBA-Spiels. Ich erinnere mich noch gut an das Gefühl, als ich in der obersten Etage stand und den atemberaubenden Blick über die Stadt gemeinsam mit meinen Freunden genoss. Die Skyline werde ich nie vergessen – für jeden, der nach New York reisen möchte, ist dies ein absolutes Muss! Auch das NBA-Spiel war ein unvergessliches Erlebnis. Meine Freunde und ich buchten gemeinsam mit EF einen Trip zum Stadion, wo wir ein Spiel der New York Knicks gegen die Chicago Bulls live erleben durften. Dieses Spiel war nicht nur ein Wettkampf, sondern eine echte Show: Vor dem Spiel wurde die Nationalhymne der USA gesungen, danach feuerten die Cheerleader die Spieler an. Es gab vieles zu sehen – von Free T-Shirts und Socken, die im Publikum verteilt wurden, über die Kiss Cam bis hin zu Quizrunden, bei denen die Zuschauer Geld gewinnen konnten. Solche Erlebnisse, wie sie in Europa kaum zu finden sind, machen den Besuch eines NBA-Spiels zu einem absoluten Highlight.

Aus meinem Sprachaufenthalt in New York habe ich weit mehr mitgenommen als nur verbesserte Englischkenntnisse. Ich habe gelernt, auf Neues zuzugehen, eigenständig zu leben und Probleme alleine zu lösen. Die Kultur hat mir gezeigt, wie unterschiedlich die Lebensweisen in der Schweiz und in den USA sein können. Zudem habe ich viele Freundschaften geschlossen, die bis heute andauern. Die Erlebnisse in New York haben mich persönlich wachsen lassen und mir den Mut gegeben, auch in Zukunft neue Wege zu gehen und Herausforderungen anzunehmen. Diese fünf Monate waren die besten in meinem Leben, It will always be New York or Nowhere!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden