GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Die 10 besten Filme zum Englisch lernen

Die 10 besten Filme zum Englisch lernen

Es ist viel leichter, eine Sprache zu lernen, wenn man dabei Spass hat – und gibt es eine bessere Art, seine Zeit zu verbringen als mit Filmen (natürlich mit einer grossen Portion Popcorn in der Hand)? Aber sprechen die Helden in Blockbustern nicht vielleicht ein schlechtes Englisch?

Sind Independent-Filme nicht zu kompliziert und benutzen die Figuren nicht zu viele Wörter, die man noch nicht kennt? Um euch die Suche ein bisschen zu erleichtern, habe ich euch hier eine Liste mit Filmen zusammengestellt, die meiner Meinung nach die effektivsten und unterhaltsamsten sind, um euch beim Englischlernen zu helfen.

1. JURASSIC PARK (1993)

Na gut, den hat jeder schon einmal gesehen – und wenn nicht, schämt euch. Der perfekte Film, um einige eher schwierige wissenschaftliche Begriffe zu lernen, aber in einem sehr unterhaltsamen Kontext. Zufällig handelt es sich ausserdem um meinen absoluten Lieblingsfilm. Ich mag also ein wenig voreingenommen sein.

Jetzt Englisch lernen mit EF

2. NOTTING HILL (1999)

Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr euch auf britisches oder amerikanisches Englisch konzentrieren sollt, dann bietet dieser Film beides, und das im Gewand einer perfekten romantischen Komödie. Der Film spielt in London und es geht um einen Buchhändler und Sonderling, der sich in seinem Buchladen in einen amerikanischen Filmstar verliebt. Und das Ende macht die Sache zum totalen Wohlfühlfilm.

3. CLUELESS (1995)

Die Neunziger Jahre sind wieder total in, und die damalige Jugendsprache lernt man am besten mit Clueless, der an einer Highschool in Los Angeles spielt, und ganz sicher die prägnantesten Modesünden der Ära zwischen 1993 und 1996 beinhaltet. Das Lustige daran: Der Film basiert auf Jane Austens Roman „Emma“.

4. THE HUNGER GAMES (2012)

Leicht verständlicher amerikanischer Akzent? Jawoll. Jennifer Lawrence? Jawoll. Gutaussehende männliche Hauptfigur? Jawoll. Spannende Kampfszenen? Und wie. Wenn ihr Science-Fiction-Abenteuer mögt, in denen auch eine Liebesgeschichte und etwas postapokalyptische Politik vorkommen dürfen, dann nichts wie ran.

Jetzt Englisch lernen mit EF

5. THE KING’S SPEECH (2010)

Praktischerweise geht es in diesem Film um den englischen König George, der erst einen Sprachfehler überwinden musste, um eine Rede vor dem britischen Volk halten zu können – deswegen bietet er nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch noch eine ausführliche Lektion in korrekter Aussprache. So etwas kann nie schaden!

6. THE QUEEN (2006)

Um beim Thema Königshaus zu bleiben, auch bei diesem Film, in dem es um die Reaktion der königlichen Familie auf Prinzessin Dianas Tod geht, kann man sich einige höchst kultivierte Spielarten des British English aneignen. Der Film bietet Dramatik und teure Kulissen, und dazu gelingt der Schauspielerin Helen Mirren eine grossartige Nachahmung der Queen (und deren äusserst vornehmen Akzents).

7. THE WIZARD OF OZ (1939)

Einer der berühmtesten Filme der Welt und schlichtweg Kult, The Wizard of Oz ist einer jener Filme, die man einfach einmal gesehen haben muss. Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Dorothy, die in eine magische Welt gerät, die sie retten muss, weil das ihre Bestimmung ist. Ausserdem handelt es sich um ein Musical, und Songs sind doch immer nett.

Jetzt Englisch lernen mit EF

8. MEN IN BLACK (1997)

Nicht nur versteht man das Englisch bei Men in Black wirklich sehr gut, man kann sich auch prima in die Geschichte hineinversetzen (zumindest wenn man sich vorstellt, dass Geheimagenten Ausserirdische jagen). Will Smith ist der Held der Geschichte, und er benutzt eine klar verständliche, aber ebenso hippe und coole Sprache, denn er ist eben einfach Will Smith.

9. THE BABADOOK (2014)

Dieser Film ist wirklich gruselig. Wenn ihr also nicht gerade Horrorfans seid, dann ist es  sicher besser, ihr überspringt diesen Vorschlag einfach. Eine Frau und ihr kleiner Sohn finden ein unheimliches Buch über ein Monster, dass der Babadook genannt wird – und dann passieren merkwürdige Dinge in ihrem Haus. Aber hey, alle haben einen australischen Akzent!

10. BLACK SHEEP (2006)

Neuseeland ist für seine Horrorkomödien bekannt, und dies ist eine der besten – ein Film über Werwölfe, nur dass hier statt den Wölfen die Schafe die Monster sind. Seltsam, ich weiss. Aber beim Anschauen verbessert ihr nicht nur euren neuseeländischen Akzent, ihr lernt auch noch etwas über die Landwirtschaftskultur dieses Landes.

Lerne Englisch mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren