GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

9 Monate in Oxford – Mias Sprachaufenthalt mit EF

Mia reist für 9 Monate nach Oxford und gibt uns in der Hälfte ihres Aufenthaltes ein erstes Fazit.
9 Monate in Oxford – Mias Sprachaufenthalt mit EF

Mia verbringt 9 Monate im englischen Oxford. Nach 4,5 Monaten gibt sie uns einen ersten Einblick in ihre bisherigen Erfahrungen.

Wieso hast du dich für einen Sprachaufenthalt in Oxford entschieden?

Für mich war es schon seit einer langen Zeit ein grosser Wunsch, im Ausland etwas zu unternehmen.
Als ich mich dann mit dem Thema Sprachaufenthalt auseinander gesetzt habe, wurde mir schnell klar, dass ich dies in einem englischsprachigen Land machen möchte. England fasziniert mich nicht nur wegen der Sprache, sondern auch wegen der Kultur und der Architektur. Zuerst wollte ich nach London gehen und dort meine Schule machen, jedoch gefiel mir Oxford sehr gut. Da ich nicht wirklich ein Stadtmensch bin, wählte ich Oxford.

Wie ist die Schule und wo wohnst du?

Der Unterricht ist so ausgelegt, dass du ausgeglichen Schule und Freizeit hast.
Die Lektionen sind abwechslungsreich gestaltet und es gibt einige Kurse und Freifächer, die man selbst aussuchen und für sich das Richtige finden kann. Die Mitarbeiter sind alle immer hilfsbereit und bei Fragen und Anliegen da.

Ich wohne zurzeit in einer Gastfamilie in Kennington, was etwas ausserhalb des Stadtzentrums liegt.
Mit dem Bus von meinem Haus bis zur Schule habe ich etwa 50 Minuten und muss einmal umsteigen.
Meistens ist dies kein Problem, kommt jedoch auf den Verkehr darauf an.
Die Lage ist für mich gut so, denn ich habe in meinem Teil der Stadt alles was ich brauche und es ist um einiges ruhiger als in Zentrum.

Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Es gibt einiges zu sehen: die Radcliff Camera, Colleges/ Universitäten, Museen und vieles mehr.
Am Abend gibt es eine grosse Auswahl an Pubs und Bars, die man besuchen kann. Oxford ist gut gelegen. So kann man auch viele Aktivitäten in der Umgebung unternehmen.
Mit dem Bus ist man in etwas mehr als einer Stunde in London. Auch ich war in meiner Zeit bis jetzt schon vier mal dort und es gibt immer noch Dinge, die ich noch sehen möchte.
Von der Schule aus gibt es Ausflüge bei welchen ich eigentlich immer dabei bin wie: Stonehenge, Birmingham, Cardiff, Edinburgh etc. oder auch kleine Aktivitäten wie: Eiskunstlaufen, Filmabend, Billard Turnier etc.

Was hast du in der Zeit bis anhin gelernt?

Bis jetzt bin ich etwas über viereinhalb Monate da, was für mich Halbzeit bedeutet.
In dieser Zeit habe ich mich selbst am meisten entwickelt. Ich habe gelernt, mehr auf Menschen zuzugehen und mich mit ihnen auszutauschen. Auch habe ich mich mehr geöffnet und lasse mich auf mehr ein, was mir hilft selbstständiger zu werden und mehr von der Welt um mich zu sehen.
Natürlich habe ich auch in der Schule einiges gelernt. Mein Lernfortschritt zeigt mir, dass ich erreichen kann, was ich mir vorgenommen habe und werde in meiner zweiten Hälfte weiter daran arbeiten.
Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und freue mich darauf weiterhin Freundschaften zu knüpfen und in Kontakt mit denen zu bleiben, die bereits abgereist sind.

Ich freue mich sehr auf das, was noch auf mich wartet.

Bereit für dein eigenes Abenteuer?Kostenlose Broschüre bestellen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren