Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

7 berühmte britische Grafschaften und wie du sie richtig aussprichst

7 berühmte britische Grafschaften und wie du sie richtig aussprichst

Wenn du schon mal in Grossbritannien gewesen bist, dann weisst du ja sicher, dass wir VIELE Grafschaften haben, wie man bei uns die kleineren Regionen des Landes nennt, in die sich die Nation unterteilt. Ihre Namen enden häufig auf shire, einem altenglischen Wort für ‘eine Gegend, die man befehligt oder um die man sich kümmert’. Die meisten Namen dieser Grafschaften ergeben Sinn – Buckinghamshire zum Beispiel wurde nach der Stadt Buckingham benannt, die darin liegt. Sie richtig auszusprechen ist allerdings eine ganz andere Sache… Sieh dir einfach die folgende Liste an und finde heraus, wie viele du hinbekommen hättest.

Die Grafschaft Nottinghamshire

Die solltest du kennen, weil Robin Hood aus dieser Grafschaft stammt. Sie wurde nach der Stadt Nottingham benannt, die sich darin befindet, und die beiden Ts weisen darauf hin, dass du das O davor betonen sollst (kann sein, dass das nicht wirklich eine wasserdichte Regel ist, denn ich habe sie gerade erst erfunden).

Wie man es ausspricht: NOTT-ingam-shurr

Die Grafschaft Tyne and Wear

Selbst als Engländer kann es sein, dass du die Leute aus dieser Region nicht verstehst, wenn sie reden, weil sie einen wirklich starken Akzent haben (und echt merkwürdig klingen, wenn du nicht ebenfalls aus dem Nordosten des Landes stammst). Dafür ist der Name dieser Gegend doch irgendwie cool, oder?

Wie man es ausspricht: Taiin and WEE-ah

Die Grafschaft Somerset

In dieser Grafschaft bin ich zu Hause! Und es handelt sich um eine wunderbare Gegend, denn wir haben Strände und Obstgärten und das Wetter ist auch nicht so schlecht – es ist eine der vier Grafschaften (die anderen drei sind Dorset, Devon und Cornwall), wo die Briten zum Urlaub machen hinfahren. Wusstest du, dass die Hälfte davon bis vor ungefähr 200 Jahren unter Wasser lag, weswegen der Name auch ‘Sommerland’ bedeutet: Im Winter wurde das niedrig liegende Land überflutet und die Menschen mussten in höher gelegene Dörfer ziehen. Nicht sehr praktisch, aber die Strände sind wunderschön, also finden es alle prima.

Wie man es ausspricht: SUMMER-sett

Die Grafschaft Leicestershire

Briten lieben es, wenn Amerikaner versuchen, den Namen dieser Grafschaft auszusprechen (oder die namensgebende Stadt Leicester), weil sie immer lee-sess-tur-shurr daraus machen, was leider falsch ist. Aber den Briten geht es ganz ähnlich, wenn sie in die Vereinigten Staaten kommen und Seattle als seat-ell aussprechen. Alles sehr lustig, aber alles andere als korrekt.

Wie man es ausspricht: LESS-turr-shurr

Die Grafschaft Gloucestershire

Und auch die hier ist nach einer Stadt benannt, nämlich Gloucester, und verwirrt die Amerikaner ebenfalls (und nicht bloss die, um ehrlich zu sein). Weder Stadt noch Grafschaft klingen so wie sie geschrieben werden, weil wir Briten uns eben einfach nicht an Regeln halten können, manchmal nicht einmal an unsere eigenen.

Wie man es ausspricht: GLOSS-turr-shurr

Die Grafschaft Durham

Hier waren die Namensgeber sehr einfallsreich, denn die Grafschaft Durham beherbergt auch die Stadt Durham, was dann endgültig bei jedermann zu Verwirrung führt. Damit aber niemand durcheinander wirft, ob etwas in der Grafschaft Durham oder der gleichlautenden Stadt passiert ist, achten die Nachrichtenkanäle darauf, jedes Mal extra County Durham oder Durham City zu sagen. Alles total logisch. Ach ja, und das H ist stumm. Einfach weglassen.

Wie man es ausspricht: DURR-am

Die Grafschaft Lincolnshire

Du denkst wahrscheinlich, dass du genau weisst, wie du diese Grafschaft und die dazugehörige Stadt Lincoln aussprechen musst. Aber damit liegst du falsch, denn das zweite L ist ebenfalls stumm, daher klingt das Ganze rein gar nicht wie lin-colln-shurr. Naja, vielleicht ein wenig, aber nur ein ganz klein wenig. Also wieder nix!

Wie man es ausspricht: LIN-kun-shurr

Lerne eine dieser berühmten Grafschaften hautnah kennenMehr erfahren

Beitrag teilen

Die neusten Beiträge von Sprachen lernen