GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

6 Wochen in Nizza – Leas Sprachaufenthalt

Lea hat im 2020 einen Sprachaufenthalt von 6 Wochen in Nizza verbracht. Nebst schönen Sonnenuntergängen und spektakulären Feuerwerken hat sie auch eine Freundin fürs Leben gefunden.
6 Wochen in Nizza – Leas Sprachaufenthalt

Wieso hast du dich für einen Sprachaufenthalt in Nizza entschieden?

Vor circa einem Jahr habe ich das erste Mal darüber nachgedacht, einen Sprachaufenthalt zu machen. Zum einen wollte ich mal etwas Neues von der Welt sehen und zum anderen meine Sprachkenntnisse verbessern und dabei neue Leute kennenlernen. Da ich schon ein Jahr zuvor einen zweiwöchigen Sprachaufenthalt mit EF gemacht hatte und dieser mir sehr gut gefallen hat, habe ich mich erneut für EF entschieden. Ich habe mir alle Destinationen und Orte angesehen und mich dann für Nizza entschieden, weil ich unbedingt ans Meer wollte und mir eigentlich alles, was ich mir angeschaut habe, zugesagt hat.

Wie war der Unterricht und wo hast du gewohnt?

Der Unterricht war immer sehr angenehm und es war so organisiert, dass man auch noch genug Freizeit zur Verfügung hatte. Die Lehrer waren alle sehr nett und gut gelaunt, was auch sehr geholfen hat zu lernen, denn man hatte keine Angst oder Zweifel, etwas falsch zu machen.

Gewohnt habe ich in der Residenz Meyerbeer. Die Lage war perfekt! Wenn man das Haus verliess, war man in 3 Minuten am Strand. Auch zum Hauptplatz, zum Bahnhof und zur Shoppingstrasse war es nicht weit.

Was hast du nach der Schule unternommen?

In meiner Freizeit war ich unter der Woche meistens am Strand mit meinen neuen Freunden unterwegs. Abends sind wir dann etwas essen gegangen und haben den Abend in einer Karaoke-Bar oder mit einem Spaziergang am Strand ausklingen lassen. An den Wochenenden sind wir immer an einen anderen Ort gefahren.

Wir waren in St Tropez, Monaco, Villefranche-sur-Mer und an vielen weiteren Orten und Stränden. Was mich am meisten beeindruckt hat, waren die wunderschönen Sonnenuntergänge am Strand und die vielen verschiedenen Erinnerungen, die ich sammeln durfte.

Wie hast du dich in dieser Zeit entwickelt? Was nimmst du aus dieser Zeit mit?

In diesen sechs Wochen bin ich viel selbstständiger geworden und habe mich auch persönlich weiterentwickelt. Mein Französisch hat sich natürlich auch verbessert und ich habe gelernt, wie man sich auch ohne gute Sprachkenntnisse verständigen kann. Als die Zeit dann dem Ende zuging, war ich sehr traurig. Allerdings hatte ich einen unvergesslichen Abschlussabend mit einem Feuerwerk, das zufälligerweise in der selben Nacht stattgefunden hat.

Mit einer Freundin hatte ich es besonders gut und da sie in meiner Nähe wohnt, treffen wir uns auch jetzt noch.

Wenn ich jetzt an die Zeit in Nizza zurückdenke, möchte ich am liebsten noch einmal dahin. Die Erinnerungen werden für immer bleiben.

Am Strand eine Sprache lernen?Hol dir deine Broschüre!
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Lerne eine von 10 Sprachen in über 50 Destinationen weltweit

Mehr erfahren