GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 lustige Sprachen die du unbedingt lernen solltest

10 lustige Sprachen die du unbedingt lernen solltest

Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, warum das Erlernen einer Sprache langweilig sein sollte. Wenn vollkommene Beherrschung der Sprache dein Ziel ist, dann benötigen sicherlich alle Sprachen Leistungsbereitschaft und Hingabe. Aber es spricht nichts dagegen, weshalb du nicht während des Lernprozesses Spass haben solltest. Ob dich nun das Vokabular deiner gewählten Sprache amüsiert, oder die Aussprache deine Zunge verknoten lässt, es gibt auch immer eine heitere Seite beim Erlernen einer neuen Sprache. Und wenn du gerne etwas Spass haben möchtest, überlege dir, eine dieser zehn Sprachen zu lernen:

1. ENGLISCH

Mit einer Vielzahl an adoptierten Wörtern ist Englisch eine unglaublich ausdrucksstarke, vielfältige und flexible Sprache (hier findest du unsere neun Gründe, warum Englisch rockt). Englisch ist die Sprache der globalen Popkultur und wird stark durch diese beeinflusst. Gerne werden trendige Worte aufgegriffen und “offiziell” gemacht  (denke an Selfie, Bromance, Frankenfood und Totes). Plus: Da es so eine weitverbreitete Sprache ist (ungefähr 1-1,6 Milliarden Menschen sprechen Englisch), wirst du eine Unmenge an Möglichkeiten haben, diese frischen neuen Wörter anzuwenden, bevor all die Nicht-Englisch-Beherrscher die Gelegenheit dazu haben!

2. SPANISCH

Neben der Nützlichkeit (es gibt mehr als 400 Millionen Muttersprachler) ist Spanisch wirklich unterhaltsam, vor allem in den ersten Unterrichtsstunden, wenn in deinem Kopf die Bilder von Speedy Gonzales, dem Gestiefelten Kater, Dora und anderer lateinamerikanischer bzw. spanischer Charaktere herumschwirren. Als zusätzlicher Bonus ist Spanisch auch herrlich auszusprechen und garantiert viele Lacher, wenn man versucht, die gerollten “ _r’_s” hinzubekommen.

3. JAPANISCH

Wenn du Japanisch lernst, werden dich die Gairaigo (geliehenen Worte) verwundern, welche für gewöhnlich in der “Katakana” Silbenschrift niedergeschrieben werden. Es handelt sich dabei um westliche Worte, die in die Alltagssprache übernommen wurden – z.B. apo (appointment/ Termin), arubui (RV/ mit einer Vielzahl an Bedeutungen), baiku (Bike/ Fahrrad) – und erscheinen meist so passend, dass es dir einfach grossen Spass machen muss, diese zu benutzen!

4. ZEICHENSPRACHE

Zeichensprache zu erlernen, ist mal ein völlig anderes Work-out für deine Gehirnzellen und gleichzeitig lernst du ganz neue Fähigkeiten. Ausserdem hat es auch einen praktischen Nutzen: Stell dir vor, wie du dich leicht über einen Plaza oder ein überfülltes Konzert hinweg, oder sogar mit vollem Mund, unterhältst! Zeichensprache ist auch ein Privileg –  wie viele Leute ausserhalb der Schwerhörigen-Gemeinschaft können schon behaupten, dass sie Zeichensprache “sprechen”?

5. BRASILIANISCHES PORTUGIESISCH

Zusammen mit der hüftenschwingenden Musik und den sonnenüberfluteten Stränden sticht Brasilianisches Portugiesisch mit seinen liebevoll klingenden Diminutiven (“inha”/”inho”) und lebhaftem Rhythmus (gesprochen mit der für die Einwohner typischen spielerischen Frechheit!) deutlich hervor, im Vergleich zum europäischen Schwesterland. Bonuspunkt: Die lokale Sprache zu beherrschen (mitsamt dem brasilianischen Näseln!), wird dir einen klaren Vorsprung verschaffen, wenn du dich unter die Einheimischen bei deinem Pflichtbesuch in diesem schönen Land mischst.

6. TÜRKISCH

Dich wird es vielleicht verwundern zu hören, dass im Türkischen viele Leihwörter vorhanden sind – vor allem aus dem Französischen- und das die Grammatik relativ logisch ist. Interessiert? Der Spass geht erst richtig los, wenn du lernst, phonetisch anhand lateinischer Schrift die Sprache zu lesen und zu schreiben. Und versuchst, dir türkische Laute mit Hilfe von erkennbaren Schriftzeichen zu merken. (Zum Beispiel wird ein türkisches „c” wie das englische “j” wie in “jam” [Marmelade] ausgesprochen.)

7. ITALIENISCH

Ahhh, die Sprache der Liebe. Wir  sind uns sicher, dass du dir schon vorgestellt hast, wie du Konversationen auf Italienisch führst, während du auf Roms kopfsteingeplasterten Strassen wandelst, mit einer Vespa die Gegend unsicher machst oder bis zu den Ellbogen in authentischer Pizza steckst. Es stimmt schon: Die Liebe zu italienischer Kunst und italienischen Speisen hat die Sprache tief in unser kollektives Bewusstsein gegraben – und es gibt noch keine Anzeichen dafür, dass Italienisch an Popularität verliert.

8. DEUTSCH

Wenn du Deutsch lernst, wirst du wahrscheinlich von den langen Worten überrascht sein. Wenn du diese jedoch auseinander nimmst, wirst du herausfinden, dass sie aus verschiedenen Einzelteilen bestehen und einfach nicht ins Englische übersetzbar sind. Versuche es mal mit Schadenfreude (also wenn du dich über das Unglück anderer freust), Fernweh (die Sehnsucht nach einem Ort, an dem du noch nie warst) oder Verschlimmbessern (der Versuch, etwas zu verbessern und es dadurch nur noch schlimmer machen).

9. QUECHUA

Traust du dich die Sprache der Inkas zu lernen? Ja, das mag etwas abwegig erscheinen, aber was gibt es Lustigeres, als eine seltene Sprache zu erlernen, die dein Reiseerlebnis SO viel besser machen wird? Wenn du jemals planen solltest, durch das andine Peru, Ecuador oder Bolivien zu reisen, werden dir die Einheimischen viel Anerkennung schenken, da du dir extra die linguistische Mühe gemacht hast und vom Spanischen abgezweigt bist (was auch dort gesprochen wird). Glücklicherweise ist es eigentlich recht einfach (und spassig!) die Grundlagen hinzubekommen – was dir Zeit lässt, um dich auf die komplexere erweiterte Grammatik des Quechuas vorzubereiten.

10. CHINESISCH

Während die chinesische Grammatik eigentlich einfacher als die vieler anderer Sprachen ist, beginnt der richtige Spass erst beim Sprechen lernen. Chinesisch ist eine tonale Sprache (in diesem Fall mit vier Tönen). Das heisst, dass ein einziger Laut viermal verschieden ausgesprochen werden kann – ja, auch mit vier verschiedenen Bedeutungen! Während du dich zu Beginn garantiert häufig blamieren wirst, geniesse das Lernen, indem du mit dem Strom schwimmst und über dich selbst lachen kannst!

Lerne eine neue Sprache mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden