GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Geheimtipps Singapur: Die besten Insider-Tipps

Geheimtipps Singapur: Die besten Insider-Tipps

Es wird behauptet, dass die Lieblingsbeschäftigung der Singapurer das Essen und Shoppen wäre – wenn du einmal deinen Fuss in die Löwenstadt gesetzt hast, siehst du, warum sie beides perfektioniert haben. Jedoch hat Singapur (welches übrigens nur halb so gross wie London ist) eindeutig mehr zu bieten als nur Geschäfte und Restaurants. In diesem Ratgeber zeigen wir dir zahlreiche Geheimtipps von Singapur, die du bei einem  Besuch, vielleicht einem Auslandspraktikum in Singapur,  auf keinen Fall verpassen darfst.

Singapur Geheimtipp 1: Dosa, Laksa & mehr

Mach das, was auch die Singapurer am besten können, und iss dich durch die leckersten Speisen, welche die Stadt zu bieten hat. Meine Insider-Tipps für Singapur? Probiere einen indischen Dosa  und lasse dir die Sossen und Gewürze auf der Zunge zergehen, oder versuche den Hainanesischen Hühnchenreis, wenn dir der Sinn mehr nach Chinesisch steht. Probiere auch etwas Laksa, eine würzige Nudelsuppe, um den Geschmack Malaysias zu kosten. Werde zum Kenner der Fusions-Küche und besuche einen Mamak Stand, um zu sehen was passiert, wenn sich die malaysische und indische Küche fusionieren, um Meisterwerke wie den Roti Canai, ein beliebtes Fladenbrot, zu kreieren. Oh, und wenn du Hunger auf etwas Süßes verspürst, versuche es mit einem Grundpfeiler der Singapurer’ Küche: dem Kaya Toast – eine himmlische Verschmelzung von Kokosnussaufstrich (das ist das Kaya), Zucker, Kokosmilch und Eiern, alles serviert auf einer Scheibe Toast.

Singapur Insider-Tipp 2: Teh & Kopi

Es ist wichtig, dass du viel trinkst, wenn du die Sehenswürdigkeiten besichtigst und die Stadt erkundest, und Singapur macht dieses Bestreben zu einem puren (und köstlichen) Vergnügen: Zwei essentielle Worte, die du kennen solltest, sind teh (Tee) und kopi (Kaffee), welche du beide in einem Kopi Tiam, (Coffee Shop) findest. Natürlich sollst du in SIngapur nicht nur einfach irgendeinen Tee trinken! Nein, am besten du probierst meinen Singapur Geheimtipp – Teh Tarik, das Nationalgetränk von Malaysia, was so viel wie “gezogener Tee” bedeutet. Die Zutaten sind simpel – Milch und Tee – aber die Art, wie er zubereitet wird, erklärt auf wunderbare Weise, warum er gezogener Tee genannt wird: Man giesst den Tee von einer Tasse in die andere und wiederholt diesen Vorgang so oft bis das Getränk schaumig ist. Geschrieben ist das nicht sehr spannend, aber es ist beeindruckend, wenn man zusieht.

Singapur Geheimtipp 3: Haji Lane

Haji Lane, im Viertel Kampong Glam, ist ein Muss für jeden Besucher: Dieses zur Hipsterstadt gewordene malaysische Dorf versprüht eine interessante und vielseitige Atmosphäre. Es ist eine kurze und enge Strasse ohne Wolkenkratzer, welche multikulturell und kunstliebend erscheint, wodurch du vergisst, dass du in einer der geschäftigsten Metropolen der Welt weilst. Das Gebiet ist voll von einzigartigen Läden, alternativen Imbissen und gemütlichen Cafés, welche sich perfekt dazu eignen, um eine Pause von der Besichtigung der tollen Architektur, farbenfrohen Wandbilder und provokativen Strassenkunst einzulegen.

Singapur Insider-Tipp 4: Tiong Bahru

Du möchtest nicht nur mit den Touristen die Stadt erkunden? Dann begib dich zu diesem Top Singapur Geheimtipp! Tiong Bahru ist momentan der wohl coolste Vorort von Singapur und voll mit Coffe Shops (ja, noch mehr kopi!), Bücherläden und Kunstgalerien, welche sich zwischen den chinesischen Hausgrundstücken eingenistet haben. Das trendige Viertel ist die perfekte Mischung aus Osten-trifft-Westen-Art déco und kann am besten bei einem gemütlichen Nachmittagsspaziergang genossen werden.

Singapur Geheimtipp 5: Marina Bay

Das Gebiet um die Marina Bay ist wahrlich spektakulär – sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Einen Rundgang kannst du hier von überall aus starten, aber wie wäre es mit einem Ausblick auf die beeindruckende Silhouette der Stadt vom Singapore Flyer aus, dem weltgrössten Riesenrad. Besuche für eine gute Fotogelegenheit Merlion, die berühmte Halb-Fisch, Halb-Löwe Statur im Merlion Park. Dann empfehlen wir dir, zu den preisgekrönten Gardens by the Bay zu gehen: eine wirklich atemberaubende Grünanlage mit vielen Picknickmöglichkeiten, dem weltgrössten, innenliegenden Wasserfall, senkrechten Gärten und mehr Blumen, als deine Instagram Pinnwand aufnehmen kann. Oh, und lass uns nicht vergessen, dass all dies von Restaurants, Geschäften, Museen und “dem einen Gebäude” umgeben wird…

Singapur Insider-Tipp 6: Infinity Pool

Singapurs Wahrzeichen ist definitiv das Marina Bay Sands: Die drei hochaufragenden Hoteltürme warten mit einem 150 m langen Infinity Pool in der 57. Etage auf. Lass uns ehrlich sein, schwimmen könnte nicht grandioser sein. Das Marina Bay-Resort verfügt auch über Nachtclubs, ein Casino, einer Unmenge an Läden und Restaurants sowie einem Museum – falls dir das Schwimmen bei einer tollen Aussicht zu langweilig wird.

Singapur Geheimtipp 7: Grossartike Architektur

Du liebst Architektur? Dann ist der nächste Geheimtipp in Singapur wahres Gold für dich! Das “Vertical Village,” ein Wohnbauprojekt aus aufgestapelten Wohnblöcken, wurde zum World Building des Jahres 2015 ernannt und sieht so aus wie etwas, was bei einem Spiel Jenga herauskommt. Die Marina Bay Sands sind stets beeindruckend, genauso wie das ArtScience Museum, welches für einige wie eine Blume und für andere wie die Hand eines Roboters aussieht. Und wenn wir schon architektonische Meisterwerke interpretieren, lass uns auch auf  The Esplanade eingehen, ein Zentrum für darstellende Kunst, das wie eine gigantische Durian-Frucht oder das Auge einer Fliege ausschaut. Wenn du dann immer noch genügend Platz auf deinem Handy oder deiner Speicherkarte hast, begib dich zur Helix-Brücke, werfe dich in Position, schiesse ein Foto und verbreite dieses.

Singapur Insider-Tipp 8: Grüne Gärten

Singapur mag als Betonwüste erscheinen, aber in Wahrheit weist die Stadt zahlreiche grossartige Grünflächen auf. Du kannst die Stadt und deren Geschichte mit einem Fahrrad kennenlernen (Punggol WaterwayBidadari Cemetery oder Halus Wetland), wunderschöne Gärten und Parks bei einem Spaziergang bewundern (Chinese Garden oder Fort Canning Park), Sonne an einem der vielen Strände tanken (East Coast Park) oder Wildtiere in den Parks in ihrer natürlichen Umgebung beobachten (Jurong Bird ParkSungei Buloh oder Chek Jawa).

Singapur Geheimtipp 9: Insel-hopping

So jetzt kommen wir zum letzten Geheimtipp für deinen Besuch in Singapur. Sentosa ist ein wunderschönes Inselgebiet und weniger als einen Kilometer von Singapurs Hauptinsel entfernt. Der Namebedeutet übersetzt soviel wie “Frieden und Stille”, aber Sentosa ist in Wahrheit weit davon entfernt, ein verschlafener Landstrich zu sein. Nach einer kurzen Seilbahnfahrt von Singapur aus setzt du deinen Fuss auf die fünf Quadratkilometer grosse Insel voll mit Attraktionen, angesagten Freizeitparks und Resort-Hotels. Aber es geht nicht nur um Unterhaltung, da Sentosa auch über einen eigenen üppigen Regenwald und einen zwei Kilometer langen weissen Sandstrand verfügt, welche deine Instagram Pinnwand im Handumdrehen füllen werden.

Bild von Nicolas Lannuzel, Flickr / Creative Commons

Erlebe Singapur mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren