GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 italienische Ausdrücke, die jeder kennen sollte

10 italienische Ausdrücke, die jeder kennen sollte

Die italienische Sprache enthält viele Ausdrücke, die einfach nicht wörtlich übersetzt werden können.

Hättest du jemals gedacht, dass "Pizza" im Italienischen auch als Beleidigung verwendet werden kann?

Sich mit diesen Ausdrücken vertraut zu machen, ist eine gute Möglichkeit, beim Italienisch lernen in die italienische Kultur einzutauchen. Also, lass uns ein wenig authentisches italienisches Flair in deine Unterhaltungen bringen!

1. Che pizza

Wörtliche Übersetzung: Was für eine Pizza!

Was bedeutet das?

Es bedeutet "wie langweilig" und kann etwas oder sogar jemanden beschreiben.

Wie wird es verwendet?

"Che pizza questo concerto" - "Dieses Konzert ist so langweilig".

2. Tizio, Caio und Sempronio

Was bedeutet das?

Hier gibt es keine wörtliche Übersetzung, da es sich um fiktive Namen handelt. Sie gehen auf die römische Antike zurück, wo sie in Gesetzestexten verwendet wurden. Heute wird das Namenstrio als Platzhalter für mehrere, beliebige Personen verwendet.

Wie wird es verwendet?

"Non dirlo a Tizio, Caio e Sempronio" - "Sag kein Wort zu niemanden, auch nicht Tizio, Caio und Sempronio".

3. Gettare la spugna

Wörtliche Übersetzung: Den Schwamm wegwerfen

Was bedeutet das?

Etwas oder jemanden aufgeben.

Wie wird es verwendet?

"Non riesco a risolvere l'indovinello, getto la spugna!" - "Ich kann dieses Rätsel nicht lösen, ich werfe den Schwamm weg."

4. Sputare il rospo

Wörtliche Übersetzung: Die Kröte ausspucken

Was bedeutet das?

Sich etwas von der Seele reden und endlich ein Geheimnis preisgeben, das man für sich behalten hat.

Wie wird es verwendet?

"Su, sputa il rospo. Dov'eri?" - "Komm schon, spuck die Kröte aus. Wo bist du gewesen?"

5. Far venire il latte alle ginocchia

Wörtliche Übersetzung: Die Milch aus den Knien kommen lassen

Was bedeutet das?

Wenn dich etwas oder jemand zermürbt und du es nicht mehr aushalten kannst.

Wie wird es verwendet?

"Ripete sempre le solite cose, mi fa venire il latte alle ginocchia." - "Er wiederholt immer wieder die gleichen Dinge, mir kommt die Milch aus den Knien."

6. Essere al verde

Wörtliche Übersetzung: im Grünen sein

Was bedeutet das?

Wenn jemand sagt, er sei "im Grünen", bedeutet das, dass er pleite ist. Angeblich ist es eine Anspielung auf einen Brauch aus der Renaissance, bei dem mit grünem Boden bemalte Kerzen bei öffentlichen Versteigerungen verwendet wurden.

Wie wird es verwendet?

"Secondo la mia app di online banking sono al verde." - "Meiner Online-Banking-App zufolge bin ich im Grünen."

7. Stare con le mani in mano

Wörtliche Übersetzung: Mit den Händen in der Hand bleiben

Was bedeutet das?

Herumlungern und nichts tun.

Wie wird es verwendet?

"Non stare con le mani in mano, aiutami." - "Bleib nicht mit den Händen in der Hand, komm und hilf mir."

8. Mica

Wörtliche Übersetzung: Überhaupt nicht

Was bedeutet das?

"Mica" war das lateinische Wort für Krümel und wird verwendet, um eine Verneinung zu betonen.

Wie wird es verwendet?

"Hai dormito bene?" "Mica tanto." - "Hast du gut geschlafen?" "Überhaupt nicht."

9. Boh

Wörtliche Übersetzung: Keine Ahnung, ich habe keinen Schimmer

Was bedeutet das?

Wahrscheinlich der faulste italienische Ausdruck, den es gibt. Boh bedeutet "Ich weiss es nicht und es ist mir auch egal". Meist gefolgt von einem Schulterzucken.

Wie wird es verwendet?

"A che ora arriva?" "Boh!" - "Wann wird sie hier sein?" "Boh!"

10. Magari

Wörtliche Übersetzung: Wenn es nur wahr wäre/Ich wünschte

Was bedeutet das?

"Magari" impliziert einen bestimmten Wunsch. Man verwendet es, um über etwas zu sprechen, das man sich wünscht oder erhofft.

Wie wird es verwendet?

"Chissà, magari il tuo sogno si avvererà." - "Wer weiss? Vielleicht geht dein Traum in Erfüllung."

Bist du bereit, diese Ausdrücke in deiner nächsten Unterhaltung anzuwenden und den Italiener in dir zu entdecken?

Starte dein Abenteuer in Italien Angebote entdecken
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren