GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

5 Dinge, die du in Shanghai auch ohne viel Geld erleben kannst

5 Dinge, die du in Shanghai auch ohne viel Geld erleben kannst

Nihao! Oder sollte ich doch lieber einfach Hallo sagen? Wenn du diesen Artikel liest, ist es recht wahrscheinlich, dass du bereits die besten Stellen im China-Reiseführer markiert hast oder gerade deine Koffer für Shanghai packst. Und wenn nicht, dann solltest du schleunigst damit beginnen. Shanghai ist als das „Paris des Orients“ bekannt, und das nicht etwa, weil du dort an jeder Ecke Macarons und Baguette finden kannst, sondern weil die Stadt eine einzigartige Mischung aus Ost und West bietet. Als Chinas grösste und florierendste Stadt kann Shanghai mit anderen ikonischen Städten mithalten – ob das nun die Modernität von New York oder die Ästhetik von Paris ist. Allerdings sind die Preise hier oft auch ebenso happig wie in anderen Grossstädten auf der ganzen Welt. Das muss dennoch kein Grund sein, die Flinte gleich wieder ins Korn zu werfen, denn ich habe dir hier eine Liste mit den besten Tipps für Entdeckungen und Erlebnisse in Shanghai zusammengestellt, die deinen Geldbeutel nicht übermässig belasten.

1. Marriage Market – der Heiratsmarkt

Wieso sollte man Stunden auf Tinder verschwenden und immer nur links wischen, ohne die wahre Liebe zu finden, wenn man das auch einem Profi überlassen kann? Auf dem Shanghaier Heiratsmarkt kannst du dir jeden Samstag oder Sonntagnachmittag die Profile vielversprechender Kandidaten anschauen – stell dir eine Mischung aus Wochenmarkt und Blind Dates vor. Zugegeben, die meisten Profile kommen ohne Bilder daher und verraten dir auch nicht den Namen des Bewerbers, wohl aber sein Einkommen und Angaben zum Hausbesitz. Finanzielle Sicherheit ist in China sehr wichtig, weswegen diese Informationen für so manche Verbindung den Ausschlag geben. Selbst wenn du nicht vorhast zu heiraten, kann es doch eine interessante Erfahrung sein, dich durch die Profile der Heiratswilligen zu blättern und einen Einblick in den chinesischen Umgang mit Ehe und Brautwerbung zu bekommen.

2. Der Bund

Der Bund, oder Waitan („Äusserer Strand“ im Shanghaier Dialekt) wie die Einwohner ihn nennen, ist eine Uferpromenade im Herzen der Stadt, von der aus man eine fantastische Aussicht auf die Skyline und das Stadtbild hat. Hier findest du das Shanghai deiner Vorstellung – ein asiatisches Paris, in dem nur der Eiffelturm fehlt. Der Bund gehört zu den grössten Touristenmagneten der Stadt und falls du dich mit Architektur auskennst, sieh dir die 52 Gebäude entlang der Promenade genauer an, denn du findest eine Vielzahl von Baustilen, von Art Deco über Neo-Klassizismus bis hin zu Neogotik.

3. Die French Concession oder Französische Konzession

Von 1849 bis 1956 war dieser Distrikt, ein an Ausländer abgetretenes Stadtviertel eine erstklassige Wohn- und Geschäftsadresse in der Stadt. Wenn du den Art Deco-Stil liebst, dann bist du hier goldrichtig. Erkunde die Cafés nach europäischem Vorbild, die wunderschönen Gärten und kleinen, feinen Speiselokale, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was mit der Bezeichnung „Paris des Ostens“ tatsächlich gemeint ist. Zwischen Xintiandi im Osten, Tianzifang im Süden und der Fuxing Middle Road im Westen kannst du dich auch in Eigenregie auf einen Stadtspaziergang machen, um dieses Viertel besser kennenzulernen. Xintiandi solltest du nicht verpassen: eine Fussgängerzone für gehobenes Shopping und gutes Essen. In diesem Bereich findest du auch shikumen-Häuser, enge Gassen und Innenhöfe mit Kopfsteinpflaster. Und du kannst das Gebäude bestaunen, in dem der erste Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas abgehalten wurde. Es wurde als Museum erhalten.

4. 50 Moganshan Road

50 Moganshan Road (oder „M50“, wenn du ein Hipster bist), ist als Distrikt für zeitgenössische Kunst bekannt, und das zu Recht. Viele berühmte Künstler aus Shanghai und Umgebung haben hier ihre Spuren hinterlassen, zum Beispiel Ding Yi, Qu Fengguo und Wang Xingwei. Einige der Fabrikgebäude und Lagerhallen wurden zu Kunstgalerien umgebaut. Hier findest du Ateliers, in denen du dich umsehen darfst, ohne Eintrittsgeld zu zahlen. Ein wahres Paradies für coole Kunstkenner.

5. Zhongshan Park

Ich liebe es zwar wirklich, die Sehenswürdigkeiten einer Stadt zu erkunden, aber meine allerliebsten Orte in einer grossen Stadt sind dennoch die Parks und Natur-Oasen, die es mir erlauben, dem Gewühl und der Hektik zu entkommen und vielleicht sogar Raum für ein bisschen Sport bieten. Der älteren Generation in Shanghai ist längst klar, wie gut das tut, deswegen ist der Zhongshan Park der ideale Ort, um alten Menschen dabei zuzusehen, wie sie sich mit Tanz fit halten, alle synchron und im Gleichtakt. Wenn es dir nicht gar zu peinlich ist, solltest du dich dazu gesellen und es selbst einmal ausprobieren. Hier kennt dich doch keiner!

Entdecke Shanghai mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren