Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
Menu

Thanksgiving für Anfänger

Was ist Thanksgiving? Wann wird es gefeiert? Thanksgiving wird am 4. Donnerstag im November begangen und ist für uns Amerikaner die schönste Zeit des Jahres – auch wenn Weihnachtslieder anderes behaupten. Es gibt nichts schöneres, als Dankbarkeit dafür zu zeigen, was man hat, Zeit mit der Familie und geliebten Menschen zu verbringen und sich den Bauch mit einem meiner liebsten Thanksgiving-Klassiker vollzustopfen: Kürbispastete.

Die Thanksgiving-Tradition in den USA begann mit den Pilgern, die bei einem Festmahl die erste Ernte in der neuen Welt (Amerika) feierten. Obwohl das Fest vor allem in Amerika gefeiert wird (das deutsche Erntedankfest unterscheidet sich im Brauch etwas und wird auch früher gefeiert), kann jeder daran teilnehmen – zumindest wenn er die wesentlichen Bestandteile des Festes weiss. Hake die folgenden Punkte ab und schon kannst du Thanksgving feiern, egal wo auf der Welt du dich befindest. Du musst lediglich wissen was und wann Thanksgiving ist. Vielleicht hast du ja sogar die Gelegenheit, es bei einem Aufenthalt in den USA mit zu erleben.

ES DREHT SICH ALLES UM DEN VOGEL

Der Dreh und Angelpunkt deines Festes sollte der Truthahn sein – egal ob gebraten, gegrillt oder frittiert. Denke daran, dass das Kochen üblicherweise mehrere Stunden dauert und fange rechtzeitig an. Sobald der Truthahn im Ofen ist, kannst du zu den Beilagen übergehen.

DIESE DINGE SIND EBENFALLS WICHTIG

Es ist kein richtiges Thanksgiving ohne Cornbread Stuffing (eine Art Maisbrot-Auflauf), Grüne-Bohnen-Kasserolle, Preiselbeersauce und Apfelkuchen mit einer riesigen Portion Eiskrem zur Abrundung. Ein absolutes MUSS ist die Kürbispastete und obwohl diese Kürbis enthält, handelt es sich um ein süsses Dessert. Es gibt natürlich noch viel mehr Thanksgiving-Rezepte.

MACH DIE PREISELBEERSAUCE SELBST

Es ist so einfach die Sauce selber zu machen und vor allem schmeckt sie so viel besser als die aus dem Supermarkt. Gebe 200 Gramm Zucker, 200 Milliliter Wasser und 1 Kilo Preiselbeeren in einen Topf und koche alles für 10 Minuten. Kalt serviert beeindruckst du damit jeden!

LASS WEIHNACHTSMUSIK LAUFEN

Thanksgiving ist der offizielle Start in die Weihnachtssaison. Das heisst, es ist völlig in Ordnung schon mal Dolly Parton’s Album Home for Christmas nebenbei laufen zu lassen oder zu versuchen, sich an The 12 Days of Christmas zu erinnern.

SEI DANKBAR

Bei Thanksgiving steht die Dankbarkeit im Vordergrund. In meiner Familie ist es Tradition, dass jeder am Tisch eine Sache teilen muss, für die er im letzten Jahr dankbar war. Das ist jedes Mal sehr emotional und bringt uns alle zusammen.

“Gobble gobble, as the turkey says!” Und denke daran: Den Tag halb komatös zu beenden, weil man zu viel gegessen hat, ist Tradition wo ich herkomme!

Bild von Satya Murthy, Flickr / Creative Commons

Tauche mit EF in die amerikanische Kultur ein!Mehr erfahren

Beitrag teilen

Die neusten Beiträge von Kultur