GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Mein Sprachaufenthalt in Malta während Corona

Afonso ist 19 Jahre alt und kommt aus Portugal aber wohnt in der Schweiz. Im Juli 2020 hat er sich seinen Traum vom Sprachaufenthalt in Malta erfüllt.
Mein Sprachaufenthalt in Malta während Corona

Afonso hat sich dafür entschieden, seinen Traum vom Sprachaufenthalt auch trotz Corona zu erfüllen. Im Juli ist er nach Malta gereist und hat uns nach seiner Rückkehr in einem kurzen Interview von seinem Aufenthalt und seinen Erfahrungen erzählt.

Konntest du deinen Sprachaufenthalt diesen Sommer an der ursprünglich gebuchten Schule besuchen oder musstest du aufgrund von Corona umbuchen?

Ursprünglich hatte ich meinen Sprachaufenthalt in Santa Barbara* gebucht. Leider hat das aufgrund der beschränkten Einreisebestimmungen nicht geklappt. EF hat mich kontaktiert als klar war, dass eine Einreise in die USA nicht möglich sein wird. Sie haben mich über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und da habe ich mich dann für Malta entschieden. EF hat sich um die ganze Organisation und das Umbuchen gekümmert und ich musste mir keine Sorgen machen.

Wie hast du deine Reise nach Malta erlebt?

Die Schweiz war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Lockdown – ebenso München, wo ich einen Zwischenstop hatte. Ich musste nur eine Maske tragen und Social Distancing einhalten. Es lief alles reibungslos und ich kann mich nicht beklagen.

Wie hast du den Sprachaufenthalt in Malta erlebt? Hast du viel Einschränkungen wegen Corona erlebt?

Mein Sprachaufenthalt war einfach fantastisch. Nie im Leben habe ich ihn mir so cool vorgestellt. Von den wunderschönen Stränden Maltas bis zum Unterricht, wo ich viel gelernt habe, war alles einfach super. Malta und alles, was ich dort erlebt habe, werde ich sicher nie vergessen. Einschränkungen gab es nicht viele. Man musste aber überall, ausser auf der Strasse, eine Maske tragen und vor Schulbeginn wurde uns die Temperatur gemessen. Dies hat mich aber nicht gestört. Wir hatten immer überall Desinfektionsmittel zur Verfügung und wussten, wie wir uns verhalten mussten. Trotz Einschränkungen konnten wir grossen Spass haben.

Hast du bei einer Gastfamilie oder in der EF Unterkunft gelebt?

Ich war bei einer Gastfamilie. Sie waren sehr nett und nahmen mich herzlich auf. Ich habe mich schnell so gefühlt, als würde ich zur Familie gehören. Mir war es wichtig, die Kultur in Malta kennenzulernen. Dazu ist das Leben in einer Gastfamilie natürlich besonders geeignet. Ich würde es jedem empfehlen, bei einer Gastfamilie zu wohnen.

Was ist deine liebste Erinnerung an den Sprachaufenthalt in Malta?

Es ist sehr schwierig nur etwas auszusuchen, weil ich so viel Schönes erlebt habe. Meine Top 3 wären:

  1. Tagesausflug Comino/ Blue Lagoon ich habe noch nie so einen schönen Strand gesehen wie dort. Das Wasser ist ganz hellblau und glasklar und hat die perfekte Wassertemperatur.

  2. Die tolle Zeit, die ich mit meiner Gastfamilie verbracht habe. Wir haben manchmal am Abend Spiele miteinander gespielt und so einander besser kennengelernt.

  3. Ich habe in Malta Freundschaften fürs Leben geschlossen. Ich hatte das Privileg Menschen von der ganzen Welt kennenzulernen und mit ihnen Zeit zu verbringen. Ich habe viele Freunde ins Herz geschlossen.

*Mittlerweile sind Sprachaufenthalte in die USA unter bestimmten Voraussetzungen bereits wieder möglich. Erfahre mehr über das Reisen während COVID-19 und unser Schutzkonzept an den EF Schulen

Fernweh? Gewinne selbst einen von 21 SprachaufenthaltenMitmachen
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden