TOEFL PBT

Der TOEFL PBT Test wurde im April 2021 eingestellt.

Der papierbasierte TOEFL PBT war eine ältere Version des TOEFL und war nur in bestimmten Ländern verfügbar. Er war die bei weitem seltenere Variante der beiden Tests. Beim TOEFL PBT handelte es sich um einen ganz anderen Test als beim Online-TOEFL, kurz TOEFL iBT genannt. Einige der Hauptunterschiede bestanden darin, dass der papierbasierte Test kürzer war, keinen Teil zur Sprachfertigkeit enthielt, und mithilfe einer anderen Skala bewertet wurde.

Aufbau

Der TOEFL PBT dauerte 2,5 Stunden und gliederte sich in vier Teile. Als erstes kam der Teil zum Hörverständnis, der 30 bis 40 Minuten dauerte und insgesamt 50 Fragen beinhaltete. Der erste Abschnitt des Hörverständnis-Teils bestand aus kurzen Sprachaufnahmen und Fragen dazu. Im zweiten Abschnitt waren die Aufnahmen länger.

Der zweite Teil des TOEFL PBT hatte keine Entsprechung in irgendeinem der anderen standardisierten Englischtests. Es handelte sich um einen Teil, in dem Struktur und schriftlicher Ausdruck getestet wurden, indem der Absolvent Lücken in Sätzen ergänzen und Fehler in schriftlichen Texten finden musste. Dieser Teil dauerte 25 Minuten.

Der dritte Teil widmete sich dem Leseverständnis und dauerte 55 Minuten. Er beinhaltete mehrere Leseabschnitte unterschiedlicher Länge und Fragen zu diesen Abschnitten.

Der letzte Teil des TOEFL PBT war der schriftliche Teil. Er dauerte nur 30 Minuten und bestand aus einer einzigen Schreibaufgabe.

Bewertung

Der TOEFL PBT wurde anhand einer Skala von 310 bis 677 bewertet, die nur die ersten drei Teile des Tests umfasste. Der schriftliche Teil wurde bei diesem Gesamtergebnis nicht mit eingerechnet, sondern einzeln bewertet, und zwar auf einer Skala von 0 bis 6. Die Bewertung eines TOEFL PBT ist 2 Jahre lang gültig und kann jeder Universität vorgelegt werden, die auch den TOEFL iBT anerkennt. Die meisten Universitäten in den USA verlangen einen bestimmten Mindestwert als Ergebnis des TOEFL iBT. Der Herausgeber ETS veröffentlichte eine Umrechnungstabelle, damit die Universitäten die Ergebnisse eines PBT ganz einfach in jene eines iBT konvertieren können.