TOEFL iBT

Der TOEFL iBT ist ein 4,5 Stunden dauernder Englischtest, bei dem Lese- und Hörverständnis sowie Sprach- und Schriftfertigkeit in einem akademischen Kontext getestet werden. Da der TOEFL iBT vor allem von Studierenden absolviert wird, die sich an Universitäten in den USA oder in anderen englischsprachigen Ländern bewerben möchten, ist die Ausrichtung dieses Tests explizit für Englisch im akademischen Umfeld.

Geschichte

Der TOEFL iBT (Internet Based Test, also internetbasierter Test) wurde 2005 eingeführt und hat weltweit nach und nach den TOEFL PBT (papierbasiert) und den TOEFL CBT (computerbasiert) ersetzt. Den TOEFL PBT und den TOEFL CBT gibt es aber nicht mehr. Die Bewertung der beiden älteren Testversionen unterschied sich von der des TOEFL iBT. Eine Version des TOEFL iBT für zu Hause wurde während der Pandemie entwickelt, als die Testzentren geschlossen waren. Der TOEFL iBT Home Edition ist identisch mit dem Test, der in Testzentren durchgeführt wird.

Bewertung

Der TOEFL iBT wird auf einer Skala von 0 bis 120 bewertet, und dabei werden alle vier getesteten Fertigkeiten gleich gewichtet. Unterschiedliche Universitäten verlangen unterschiedliche Mindestwerte, und einige Universitäten können auch bestimmte Mindestwerte bei den einzelnen getesteten Fertigkeiten verlangen. Die Bewertung des TOEFL iBT ist nach Testdatum 2 Jahre gültig.