GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 Orte, die den #nofilter wirklich verdienen

10 Orte, die den #nofilter wirklich verdienen

Die wunderbare Welt der Hashtags! Wer die letzten fünf Jahre nicht gerade als Einsiedler gelebt hat (oder schlicht das Internet kaum je nutzt), für den bedeutet das Symbol “#” weit mehr als nur die Raute. In den sozialen Netzwerken wird das Symbol genutzt, um bestimmte Inhalte unter einer Rubrik zusammenzufassen oder anderen Nutzern zu helfen, sie zu finden. Und in dieser schönen neuen Welt der Hashtags ist #nofilter einer der beliebtesten (bisher allein 172 Millionen Fotos auf Instagram). Wenn man ihn zur Beschreibung eines Fotos hinzufügt, bedeutet das, dass das Bild bereits so perfekt ist, dass es keinen Filter braucht, um noch schöner auszusehen.

Und damit ihr euch jetzt alle den Valencia-Filter abgewöhnt, präsentieren wir euch heute zehn etwas ungewöhnlichere Orte, an denen man ebensolche perfekten Bilder machen kann, die den Hashtag #nofilter auch wirklich verdienen (und damit auf jeden Fall auch die Reise wert sind, um diese Fotos zu schiessen).

1. NOTRE DAME IN NIZZA

Ihr kennt vielleicht die Geschichte von Quasimodo, der oben im Turm der Kirche Notre Dame in Paris wohnt, aber kennt ihr auch die Kirche in Nizza, die denselben Namen trägt? Denn die ist mindestens genauso schön! Diese Kathedrale im gotischen Stil wurde erbaut, um die Stadt “französischer” zu machen, nachdem Frankreich Nizza von Italien annektiert hatte. Architektur im gotischen Stil war in Frankreich um 1800 extrem beliebt, denn dieser Baustil wurde als schick und einfach typisch französisch gesehen. Aber die allerschönsten Bilder kann man hier sicher abends und nachts machen (tut uns leid, lieber Eiffelturm!).

2. DIE ISAR IN MÜNCHEN

Dieser Fluss fliesst durch Tirol in Österreich und Bayern in Deutschland. Und ausserdem fliesst er auch mitten durch München, und bietet den Einwohnern der Stadt im Sommer den idealen Ort für einen Sprung ins kalte Wasser, oder ein ausgiebiges Sonnenbad am Flussufer. Wo man buntes Stadtleben mit Natur kombinieren kann, da muss ich hin! So ein Fluss ist nicht nur eine grossartige Möglichkeit, der Grossstadthektik für eine Weile zu entfliehen, ein erfrischendes Bad hilft auch prima gegen Stress (genau wie dein wunderschönes Foto mit dem Hashtag #nofilter).

3. DIE FESTUNG CASTILLO DE GIBRALFARO IN MALAGA

Diese Burg befindet sich in der spanischen Stadt Malaga und ist eines der letzten Überbleibsel der islamischen Vergangenheit dieser Stadt. Ursprünglich handelte es sich bei dieser Festung um einen Leuchtturm und eine Militärkaserne. Ohne Filter kann man die Stimmung sehr gut einfangen und sich vorstellen, wie es hier früher zugegangen sein mag. Wenn du nicht so auf Burgen stehst, ist die Festung dennoch einen Besuch wert, da man eine tolle Aussicht auf die gesamte Stadt und das Meer dahinter hat (vergiss bloss nicht, das Foto zu schiessen!).

4. EL GUAPOTE, PLAYA TAMARINDO (COSTA RICA)

Bei diesem Dschungel in Costa Ricas Tamarindo-Distrikt handelt es sich um ein beliebtes Ausflugszielt, weil man hier mit der Seilrutsche (Zipline) durch die Baumwipfel segeln kann. Und für richtige Abenteuer braucht man keinen Filter. Aber auch für diejenigen unter euch, die beim Ziplining nur an Höhenangst denken, gibt es hier wertvolle Fotomotive: Zur einheimischen Tierwelt gehören zum Beispiel Affen. Und war es jemals nötig, einem Affen per Mayfair-Filter eine schönere Fellfarbe zu verpassen? Die Antwort lautet niemals!

5. DAS AKIHABARA-VIERTEL IN TOKIO

Nachdem die Stadt 1869 niedergebrannt ist, hat man diesen Bezirk nach dem Feuer bekämpfenden Gott eines Schreins von Feuerwehrmännern benannt. Die Gegend ist allerdings auch unter dem Namen Akihabara Electric Town bekannt, denn nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Viertel zum zentralen Umschlagplatz für elektronische Haushaltsgeräte. Heute kommt man vor allem her, weil sich in diesem Bezirk die Otaku-Kultur tummelt. Mit diesem Begriff werden obsessive Hobbys und Interessen bezeichnet, in diesem Fall die Leidenschaft für Anime und Mangas. Hier findest du stets eine Menge interessanter Cosplays und Verkleidungen für einen Schnappschuss – Wer braucht da noch den Times Square?

6. DIE SPANISCHE TREPPE IN ROM

Diese historischen Stufen befinden sich mitten im Herzen Roms und haben seit fast 300 Jahren unzählige Dichter, Maler und Träumer inspiriert. Das reicht doch als Grund, auch einmal hinzufahren, oder?

7. DER HOUHAI-SEE IN PEKING

Die meisten Menschen denken bei Peking wohl erst einmal an die Luftverschmutzung und die Chinesische Mauer. Aber ich kann euch versprechen, dass diese Weltstadt noch so viel mehr zu bieten hat, zum Beispiel Houhai, den grössten der drei Seen im Stadtgebiet. Habe ich nicht vorhin erst gesagt, dass ich Städte mit Natur am liebsten mag? Nun ja, allzu viel Natur wird man hier nicht finden, aber dafür eine ganze Reihe von Restaurants und Läden, und der ultimative Profi-Tipp lautet: Mit dem Tandem einmal um den See herum fahren. #noregrets (und natürlich gilt auch hier wieder: #nofilter).

8. OXFORD

Die Universitätsstadt glänzt mit der ältesten Uni der englischsprachigen Welt, die gleichzeitig die zweitälteste, immer noch bestehende Uni der gesamten Welt ist. Ausserdem handelt es sich um die Heimat von Emma Watson, die die meisten Menschen immer noch als Hermine Granger kennen dürften. Überhaupt ist Oxford ein Muss für alle Fans von Harry Potter, denn hier wurden viele Filmszenen gedreht – Die Architektur ist aber auch wirklich beeindruckend … also das Fotografieren nicht vergessen.

9. COMINO, MALTA

Wenn ihr die Insel Malta besucht, müsst ihr auf jeden Fall einen Abstecher auf die weitaus kleinere Nachbarinsel Comino einplanen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit hier ist die sogenannte Blaue Lagune, aber wenn ihr den Rest der winzigen Insel erforscht – die lediglich 3,5 Quadratkilometer gross ist und nur vier Einwohner hat – lassen sich noch viele malerische Fleckchen finden, an denen man kaum andere Touristen trifft, und dazu geradezu unwirklich blaues Wasser, das ideal zum Schnorcheln geeignet ist. Da verwundert es kaum, dass die Insel von Filmemachern und Fernsehschaffenden immer wieder gern als Kulisse verwendet wird, zum Beispiel in Der Graf von Monte Cristo und Game of Thrones. #teamkhaleesi

10. DAS BO-KAAP-VIERTEL IN KAPSTADT

Als die Briten Kapstadt von den Holländern übernahmen, gab es eine Welle positive Veränderungen in der Stadt. Unter anderem wurde die Sklaverei abgeschafft. Die ehemaligen Sklaven schufen hier eine neue Gemeinde, die als Bo-Kaap bekannt ist und sich durch kopfsteingepflasterte Strassen und bunt gestrichene Häuser auszeichnet. Viel malerischer geht es wirklich nicht mehr.

Entdecke diese Orte mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren