GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 Gründe, wieso Brighton im Sommer unschlagbar ist

10 Gründe, wieso Brighton im Sommer unschlagbar ist

Brighton ist eine lebhafte, offene Stadt, die auch liebevoll “London By The Sea”, London am Meer genannt wird, auch wenn sie weitaus kleiner ist als ihre Schwester, die englische Hauptstadt. Brighton hat ebenso viel zu bieten wie London, aber alles ist überschaubarer und ausserdem – dreimal darfst du raten – am Meer. Das machte die Stadt zum perfekten Reiseziel im Sommer: Ein cooler, entspannter Ort, um ein oder zwei Wochen zu verbringen.

Und hier sind meine zehn wichtigsten Gründe, wieso Brighton in den warmen Sommermonaten einfach unschlagbar ist.

1. Überall Cafés und Coffee Shops

Was gibt es Schöneres als einen leckeren Eiskaffee, um dich wieder abzukühlen, wenn die Temperaturen steigen? Denn das tun sie manchmal auch im sonst oft regnerischen England. Und Brighton ist voller cooler, schräger, individueller Coffee Shops, wo du dir ein heisses oder kaltes Getränk holen kannst. Ich persönlich stehe sogar so sehr auf diese Läden, dass ich mit einem Freund um die Wette Cafés aufsuche – jede Woche ein anderes.

2. Der öffentliche Nahverkehr funktioniert super

Einen Parkplatz zu finden kann besonders in den Sommermonaten zu einer echten Herausforderung werden. Wenn du also auf Entdeckungstour durch die Stadt gehen möchtest, kannst du dich auf das exzellente und nicht überteuerte öffentliche Nahverkehrssystem verlassen. Damit kommst du auch über die Grenzen der Stadt hinaus – der Devil’s Dyke in den South Downs bietet zum Beispiel beeindruckende Ausblicke und eignet sich perfekt für einen Spaziergang und ein gemütliches Sommerpicknick.

3. Vielfalt

Was ich an Brighton am allermeisten liebe? Die Tatsache, dass die Stadt so viele unterschiedliche Gesichter besitzt und so vielfältig ist. Wenn du auf Shoppingtour gehen willst, empfehle ich die Läden am Churchill Square. Für die Kunstszene und schnuckelige schräge Cafés sind die North und South Lanes perfekt, und für Restaurants, Cafés und einzigartige kleine Läden schaust du dich am besten in Kemptown um.

4. Eine einzigartige Musikszene

Du liebst Musik? Dann ist Brighton genau die richtige Stadt für dich! Der Ort besitzt eine unglaubliche Live-Musikszene: Es gibt geschätzt 500 Bands, sodass praktisch jeden Tag irgendwo jemand live auftritt. Das reicht von kleinen Gigs in den lokalen Pubs bis hin zu grösseren Konzerten im Brighton Dome oder dem Brighton Centre, und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Um herauszufinden, was heute oder morgen Abend los ist, brauchst du nur in den Livemusik-Teil des XYZ Magazine zu schauen.

5. Immer wieder Festivals

Eins der grössten Festivals in der Stadt ist The Great Escape, das Mitte Mai stattfindet und eine Vielfalt an vielversprechenden Newcomern und Next Big Things aus der ganzen Welt auf die Bühne bringt. Dann gibt es noch Brighton Fringe, mindestens ebenso fantastisch und eins der beliebtesten Kunstfestivals im Vereinten Königreich. Es läuft von Anfang Mai bis Anfang Juni und bietet Veranstaltungen für jeden Geschmack, von ruhigen, unprätentiösen Theaterstücken bis hin zu lauter Musik. Dieses Festival breitet sich über die gesamte Stadt aus und viele der Veranstaltungen kann man mit freiem Eintritt besuchen.

6. Noch mehr Vielfalt

Ich hatte schon viel über das Pride Festival gehört, bevor ich nach Brighton gezogen bin, aber letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, es selbst zu erleben, und kann nur sagen, dass ich die Stadt noch nie zuvor so lebendig erlebt habe. Pride findet jedes Jahr im August statt. Dann füllen sich die Strassen mit Partys und Livemusik, und drei wunderbar intensive Tage lang feiern alle ein einziges grosses Fest.

7. Entspannte Atmosphäre

Diese Stadt hat sich wirklich der Toleranz und Freundlichkeit verschrieben. Jeder kann tun und lassen, was er (oder sie) will. Wirklich. Es ist ganz sicher einer der offensten Städte im gesamten Königreich und das sorgt für eine unglaublich entspannte, stressfreie Atmosphäre, die einem besonders im Sommer auffällt, wenn alle den ganzen Tag draussen und am Strand verbringen.

8. Es sind nur wenige Schritte bis ans Meer

Brighton hat einen unbestreitbaren Vorteil, und das ist die Tatsache, dass die Stadt am Meer liegt. Es fühlt sich einfach wunderbar an, dass man seine Mittagspause jederzeit an den Strand verlegen kann, wenn man Lust dazu hat, oder dass man einen geschäftigen Tag mit einem Spaziergang am Wasser beenden kann. Selbst die Einheimischen vergessen bisweilen, was für ein Luxus das ist, besonders im Sommer!

9. Grossartiges Nachtleben

Ob du nur ein gemütliches Glas im Pub trinken möchtest oder die ganze Nacht durchtanzen, in Brighton hast du eine grosse Auswahl an beidem und fast alles lässt sich gut zu Fuss erreichen. Twisted Lemon und Komedia sind meine beiden Vorschläge, wenn du in das tolle Nachtleben dieser Stadt hineinschnuppern möchtest.

10. Gar nicht weit weg von der Hauptstadt

Und sollte sich Brighton wider Erwarten irgendwann zu klein anfühlen (etwa nachdem du schon jede der 500 örtlichen Bands live gesehen hast), dann steig in den Zug und fahr einfach nach London. Ein normaler Zug braucht eine Stunde, mit dem Express geht es sogar in 40 Minuten, also statte der urbaneren grossen Schwester doch einfach mal einen Besuch ab, vor allem wenn du dich länger als ein paar Tage in Brighton aufhältst. In London empfehle ich einen Spaziergang durch das charmant-putzige East End (fang mit Brick Lane oder Shoreditch an), oder ein Picknick im hübschen Holland Park.

Dein Sommer in Brighton mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren